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Bericht der Steuergruppe gemeinsam mit Herrn Harslem, Teil 3 - laufende Entwicklungen im Veränderungsprozess - Stand nach der Arbeit mit den Gremien vom 2.-4.12.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

als Steuergruppe erreichen uns immer wieder Fragen zu unserer Arbeit und dem Verlauf des Veränderungsprozesses an unserer Schule. Um dazu die nötige Transparenz herzustellen, wollen wir künftig in der Freitagsinfo bzw. auf der Website regelmäßig über diesen Prozess berichten. Als erstes die Informationen zu uns.

Da auch immer wieder die Frage gestellt wird, wer die Steuergruppe ist und was sie macht, wollen wir uns  hier noch einmal kurz vorstellen:

Im Moment bilden wir drei, Rebecca Stähler, Jan Leisse und Jürgen Lennemann, die Steuergruppe. Bevor Herr Kastell zum pädagogischen Vorstand bestellt wurde, war auch er Mitglied und mit kleinem Deputat der Sprecher der Steuergruppe. Er hielt den Kontakt zu den verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen und war die Kontaktperson für die Steuergruppe. Aktuell suchen wir nach einem Menschen aus dem Kollegium, der gerne diese Aufgabe der Sprecherin/des Sprechers für die Steuergruppe übernehmen möchte.

Die Steuergruppe besitzt das Mandat des Vorstands Trägerverein (hVS), die laufenden Veränderungsprozesse im Rahmen der Schulentwicklung bis zur Umsetzung und Evaluation zu begleiten und zielführend zu gestalten. Kernaufgabe ist die Koordination und Abstimmung dieser verschiedenen Prozesse untereinander und mit den Gremien der Schule. So wirkt die Steuergruppe im aktuellen Schulentwicklungsprozess als Bindeglied zwischen den Gremien namentlich AR und Vorstand Trägerverein, AR und VS Förderverein, EV, Klärungsstelle,SV, sowie Projekten.

Nachdem die letzten Monate und Jahre stark von strukturellen Fragen und Entscheidungen geprägt waren, liegt nun unser Schwerpunkt auf den Kommunikationsprozessen, d.h. die unterschiedlichen Gremien (und ggfs. auch Eignerschaften) und ihre neuen Rollenfunktionen miteinander in eine gute Regelkommunikation zu bringen (z.B. verlässliche gegenseitige Information, schnelle Rückkopplungsschleifen zu installieren) und die Einführung und „Bewachung“ der grundlegenden Spielregeln auf dem Weg zu einer selbstorganisierten Schule.

Aktuell hatten wir und die verschiedenen Gremien unserer Schule vom 2. bis 4. Dezember 2021 wieder einen Beratungstermin mit Michael Harslem, der diesen Entwicklungsprozess von Anfang an begleitet hat, diesmal durch die Umstände bedingt, online. Dabei wurden alle laufenden Prozesse evaluiert. Wir haben in den letzten beiden Freitagsinfos bereits davon berichtet (Teil 1+2), heute folgt der letzte Teil um Ihnen einen Überblick über den Stand unseres Schulentwicklungsprozesses  zu geben.

Die seit März 2020 verhängten Corona-Maßnahmen haben sehr viele Energien gebunden und viele schon angelaufene Prozesse gebremst, unterbrochen und zum Teil lahmgelegt. Deshalb standen in den letzten eineinhalb Jahren viele aktuelle Probleme und Maßnahmen im Vordergrund, die einige unserer Entwicklungsprozesse in den Hintergrund haben treten lassen, andere sind trotzdem weitergegangen.

In der nachstehenden Liste (Teil 3) finden Sie den aktuellen Entwicklungsstand zu den jeweiligen Gremien und Eignerschaften.

Mit herzlichen Grüßen und frohe Weihnachten wünschen Ihnen

Ihre Steuergruppe Rebecca Stähler, Jan Leisse, Jürgen Lennemann

 

GremiumAktuelle Entwicklungen
Eignerschaften

 

allgemein

In unserer Schulverfassung heißt es, eine Eignerschaft übernimmt einen Dienst für die Gemeinschaft. Der Eigner legt dem Vorstand ein Konzept vor und wird von diesem für diese Aufgabe beauftragt. Er „führt die Prozesse innerhalb seines Aufgabenbereiches selbstständig durch und trifft die nötigen Entscheidungen im Sinne der Zielsetzung der Eignerschaft und der Gemeinschaft. Der Eigner trägt dafür Sorge, dass alle von seinem Prozess Betroffenen in angemessener Weise beteiligt werden. Dazu kann er u.a. Beratungskonferenzen einberufen.“

 

Zurzeit gibt es die folgenden Eignerschaften:

PG Medien·         Das medienpädagogische Konzept wird schrittweise weiterentwickelt.

 

·         Die beantragten Gelder aus dem Digitalpakt sind bewilligt worden

·         in einem nächsten Schritt werden die erforderliche Geräte angeschafft, die dann mit entsprechenden Schulungen benutzt werden können.

Webseite·         Aufbau einer neuen Webseite

 

·         Beraterkonferenz über Konzept im November 2021 erfolgt;

·         Umsetzung für die nächsten Monate geplant.

 

Fördermaßnahme in der OGs Primarstufe·         Förderung des Infrastrukturausbaus in der Ganztagsbetreuung (u.a. Klettergerüst);

 

·         Klettergerüst neben der OGS steht, noch nicht ganz fertig gestellt