Was passiert gerade an unserer Schule?

Aktuelle Vorhaben und Projekte von jung nach alt sortiert:

Um die Schule für die Zukunft und ggf. mehr Kinder „fit“ zu machen, gibt es eine Initiative für einen Erweiterungsbau auf der Turnhalle. Die Idee ist, das vorhandene Hallendach abzutragen und 2 Geschosse in Rahmen-Holzbauweise auf die vorhandene Struktur zu bauen.

Bis zur endgültigen Entscheidung durch die Schulgemeinschaft werden notwendige Vor-Planungen zur Realisation einer solchen Baumaßnahme durchgeführt. Hierzu werden auch fachlich versierte Eltern oder andere Mitglieder der Schulgemeinschaft gesucht, die Interesse haben, einer Projektgruppe beizutreten.

Erste Skizzen für den Bau gibt es bereits.

Wir müssen neuen Platz schaffen für die OGS und Warteklasse. Die Zahl der zu versorgenden Kinder steigt seit Jahren stetig. Hierfür mieten wir für 24 Monate 5 Container, die auf der Rasenfläche vor der OGS aufgestellt werden und eine Nutzfläche von ca. 65 Quadratmetern ergeben.

Im Jahr 2022 wurde ein Energiegutachten in Auftrag gegeben, welches zu 80 % von der BAFA finanziert ist. Die Gutachter haben großes Einsparpotential ermittelt, welches jetzt nach und nach „gehoben“ werden soll.

Als Reihenfolge der durchzuführenden Sanierungsarbeiten werden folgende Bereiche empfohlen:

• Tausch der Fenster
  • Optimierung der Anlagentechnik (vorwiegend Heizungsanlage)
  • Errichtung einer Photovoltaik Anlage

Für das erste Projekt: Austausch der Fenster im Bestandsgebäude (vorläufig ohne OGS) suchen wir interessierte Mitglieder der Schulgemeinschaft, die dieses Projekt in einer Eignerschaft begleiten.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Entwicklung von neuen Strukturen für die Rudolf Steiner Schule Siegen und die beiden zugehörigen Vereine (Träger- und Förderverein). Mit dem Veränderungsprozess wurde 2018 eine Steuergruppe beauftragt, die seitdem in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Struktur sowie den aktuell tätigen Gremien der Schule und beider Vereine den Prozess gestaltet und verantwortet.

Die folgenden Informationen und Dokumente geben den jeweils aktuellen Bearbeitungsstand des Prozesses wieder.

Schulverfassung

Gemeinsames Leitbild