Schulküche und Cafeteria

Gesunde und ausgewogene Ernährung

"Hinter allem Materiellen ist Geistiges, auch hinter der Nahrung." Rudolf Steiner

Gute Entwicklung braucht gute Voraussetzungen! Die Schulküche ist Teil des anthroposophischen Konzeptes der Waldorfschule Siegen. Ernährung wirkt auf den ganzen Menschen, auf seinen Körper, seine Vitalität und seine seelisch- geistige Verfassung. Unsere Schulküche pflegt eine ganzheitliche, ökologische Ernährung und Esskultur. Wir verarbeiten frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel aus biologischem Anbau.

Was gibt es diese Woche Leckeres in unserer Schulküche? Den aktuellen Speiseplan finden Sie bei MensaMax. Die Essensausgabe findet ab 12.15 Uhr statt, dafür muss die MensaMax-Karte aufgeladen sein.

Für den aktuellen Speiseplan gehen Sie bitte auf die

MensaMax Seite oder die Startseite.

Der Arbeitskreis Schulküche wurde 2015 gegründet. Er besteht aus Lehrern, Eltern und Köchinnen der Rudolf Steiner Schule Siegen, in Zusammenarbeit mit Schulführung und Vorstand.

Unser Ziel ist die Einbindung der Schulküche in die Waldorfpädagogik – Lernen vom Praktischen bis ins Theoretische

• Optimierung der Essenszeiten und Abläufe
  • Viele kleine Veränderungen, die der Attraktivität unserer Küche und damit der Schule zugute kommen

Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 17.00 Uhr in der Schulcafeteria.

Der Arbeitskreis besteht aktuell aus:

Isabella Wywiol
Steffie Salomon
Dr. Inga Fuchs- Goldschmidt
Rebecca Stähler
Paul Raeithel
Rainer Schimmelpfennig
Dr. Frank Sassmannshausen

Das Team der Schulküche und der Arbeitskreis Schulküche freuen sich jederzeit über Feedback und neue Ideen. Am einfachsten erreichbar sind wir per E-Mail:

kuechenkreis(at)waldorfschule-siegen.de

Die Schulküche freut sich wieder über viele Gäste. Die Barzahlung ist nun nicht mehr möglich und dem ein oder anderen ist vielleicht sein aktuelles Guthaben des Mensakontos nicht bekannt. Auch die Möglichkeit, die Erinnerungsfunktion in MensaMax zu aktivieren, sobald das eigene Guthaben einen bestimmten Betrag unterschreitet, ist nicht jedem bekannt. Bitte richten Sie sich Ihr Konto entsprechend Ihrer Bedürfnisse ein und denken Sie an das rechtzeitige Aufladen Ihres MensaMax- Kontos.

Hier finden Sie Erklärvideos zu MensaMax:

Kiosk

Das Team in der Küche