Elternengagement

Engagement und Mithilfe der Elternhäuser

Eine wesentliche Voraussetzung für eine menschengemäße Entwicklung des Kindes ist die Bereitschaft der Eltern, in enger Zusammenarbeit mit den Lehrern an den Grundlagen der Waldorfpädagogik zu arbeiten und das Kind in seiner Schullaufbahn pflegend und unterstützend zu begleiten. Außerdem ist die Elternschaft mitverantwortlich für den wirtschaftlichen Rahmen, ohne den das „Unternehmen“ Waldorfschule nicht denkbar ist.

In der Gestaltung des sozialen Umfeldes der Schule tragen die Eltern ebenfalls große Verantwortung. Durch aktive Beteiligung an Feiern, Festen und Arbeitskreisen gestalten und prägen die Eltern zusammen mit den Lehrern das Leben in der Schule entscheidend mit. Solch eine sich gegenseitig tragende, unterstützende und ergänzende Eltern-Lehrer-Gemeinschaft zum Wohle der Kinder setzt konstruktive Kritikfähigkeit und Kommunikationskompetenz voraus, bzw. die Bereitschaft sich darum immer weiter zu bemühen.

Sprechen Sie den zuständigen Klassenlehrer Ihres Kindes oder direkt den Vorstand gerne jederzeit an.

Kollegium der Rudolf Steiner Schule Siegen

Kontaktdaten des Vorstandes