OGS und Warteklasse

Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 7

Nach dem Unterricht können manche Kinder nicht sofort nach Hause zurückkehren. Daher hat unsere Schule bald nach ihrer Gründung dafür gesorgt, dass diese Kinder gut betreut werden. Inzwischen sind daraus drei verschiedene Angebote entstanden.

Wir, die Betreuer, sind als feste Bezugspersonen die Ansprechpartner für die Schüler, wenn sie aus dem Unterricht kommen. Wir

• haben ein offenes Ohr für die kleinen und großen Freuden und Sorgen
  • begleiten und unterstützen die Kinder, gemeinsames Spielen zu planen
  • schaffen Raum, um den unterschiedlichen Bedürfnissen nach Bewegung, gemeinsamer Aktivität, Ruhe und Rückzug gerecht zu werden.

Wir lassen den Kindern Zeit für freies Spielen und kreative, jahreszeitbezogene Tätigkeiten,

• um sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen
  • um ihnen zu ermöglichen, sich aktiv gestaltend und kreativ mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander zu setzen

Wir vermitteln Sicherheit und Geborgenheit durch einen rhythmisch wiederkehrenden zeitlichen Rahmen. Unsere weiteren pädagogischen Schwerpunkte sind

• Förderung sozialer Kompetenzen
  • Bewegungsförderung
  • Sinnesschulung
  • Förderung von Selbstständigkeit
  • Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern.

Als Nachmittagsbetreuung bestehen an unserer Schule folgende Möglichkeiten:

• Warteklasse: 12 bis 13:30 Uhr für die Klassen 1-4
  • Offene Ganztagsschule (OGS): 12 bis 16 Uhr für die Klassen 1-4 und für die Klassen 5-7

Aufgrund der steigenden Anzahl zu betreuender Kinder, womit auch ein neuer Bedarf an Räumlichkeiten besteht, haben wir unsere Nachmittagsbetreuung zum neuen Schuljahr 2023/24
umstrukturiert. In Zukunft (und bis zur ggf. erfolgenden Baumaßnahme) sieht das Konzept Folgendes vor.

Die Kinder werden nicht wie bisher in Warteklasse und OGS, sondern nach Klassen geteilt.

Wie bisher auch, besteht die Möglichkeit, dass die Kinder nach draußen gehen oder an  Nachmittagsangeboten (wie Kinder-Yoga, Kunstprojekt, Sport, etc.) teilnehmen. Die Hausaufgabenbetreuung der Klassen 1-4 findet weiterhin im blauen Haus statt. Diese Umstrukturierung ist ein Versuch, die Nachmittagsbetreuung neu zu greifen. Wir haben dazu Personal aufgestockt und neue Räume erschlossen. Sollten wir während des Jahres an der einen oder anderen Stelle merken, dass etwas nicht gut funktioniert, werden wir Lösungen finden. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen haben. Wir freuen uns auf das Neue, was da kommt und heißen schon einmal alle neuen Kolleginnen herzlich Willkommen.

• Die Kinder der Klassen 1 werden in den Räumen der heutigen Warteklasse betreut.
  • Nadine Bode (12-16 Uhr), Natalie Bingel (Mo-Do 12-16 Uhr) und Albina Kempf (Mo-Do 12-13.30 Uhr, Fr. 12-16 Uhr) betreuen die Klassen 1H +1I.
  • Kinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, begeben sich um 12 Uhr mit einer Betreuerin zum kleinen neuen Haus auf dem Schulhof. Hier werden sie zusammen mit Frau Alsaid Alizu Mittag essen und anschließend zurück in die Warteklasse gehen.
  • Die Warteklassen-Kinder, die nicht zum Mittagessen angemeldet sind, erhalten in den Betreuungsräumen die Möglichkeit zum gemeinsamen Essen. Hierfür bitten wir Sie, Ihren Kindern ausreichend Essen für den Tag mitzugeben. Bewährt hat sich eine separate Brotbox, die bis zur Betreuungszeit aufgespart bleibt.
  • Die Kinder der Klassen 2 und 3 werden im blauen Haus betreut.
  • Betreuerinnen sind Gudrun Spitz, Nicole Kohlberger und Khuzama Alsaied Ali..
  • Kinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, begeben sich um 12:45 Uhr (bzw. 13:30 Uhr, falls bis dahin Unterricht ist) mit einer Betreuerin zum kleinen neuen Haus auf dem Schulhof.
  • Hier werden sie zusammen mit Frau Alsaid Ali zu Mittag essen und anschließend zurück ins blaue Haus gehen.
  • Monika Kreutz-Schmidt arbeitet ab sofort von 12-13.30 Uhr im blauen Haus mit den Klassen 2+3 sowie als Springerin in Krankheitsfällen.
  • Die Kinder der Klasse 4 werden in dem Raum der bisherigen Mittelstufen-OGS betreut
  • Die zwei Betreuerinnen sind Maria Gross-Karolyi und Jessica Feiertag - Fecadu.
  • Die Betreuung der Klasse 4 kooperiert besonders mit der Betreuung der Klassen 5-7.
  • Kinder, die zum Mittagessen angemeldet sind, begeben sich um 12:45 Uhr (bzw. 13:30 Uhr falls bis dahin Unterricht ist) mit einer Betreuerin zum kleinen neuen Haus auf dem Schulhof. Hier werden sie zusammen mit  Frau Khuzama Alsaied Ali.zu Mittag essen und anschließend zurück in ihren Betreuungsraum gehen.
  • Die Kinder der Klasse 5- 7 werden in dem Raum der bisherigen Mittelstufen-OGS betreut und
    die Betreuung der Klasse 5- 7 kooperiert besonders mit der Betreuung der Klassen 4.

• Der Gruppenraum 3 ist nun Hausaufgabenraum für die Klassen 5- 7 und auch Aufenthaltsort für kleine Gruppen der Klassen 4-7.

Betreuerinnen sind Margit Bingel (12-16 Uhr ) und Monika Kreuz-Schmidt (13.30 -16 Uhr).

• Die Kinder essen, wie gewohnt, selbstständig in der Schulküche.

OGS und Warteklasse

Gudrun Spitz