Mitgestaltung der Schulgemeinschaft

Im Vergleich zu anderen Schularten nimmt die Elternvertretung der Waldorfschule eine besondere Stelle ein. Unsere Schule lebt von der sozialen Gemeinschaft. Wir als Elternvertretung stärken die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Wir sind nah am Schulgeschehen und können dieses mitgestalten.

Die Elternvertreter kümmern sich um vielerlei Aufgaben innerhalb ihrer Klassengemeinschaft und ermöglichen den Austausch mit Eltern anderer Klassenstufen. Wir sind ein wichtiges Wahrnehmungs- und Kommunikationsorgan, das Informationen und Entwicklungsprozesse in die Schulgemeinschaft hineintragen kann.

Aufgabe der Elternvertretung ist es, die Wünsche und Anregungen der Elternschaft zu vertreten und in deren Sinne zu handeln. Wir wollen die Schulentwicklung und Zusammenarbeit zwischen den Gremien fördern und mitgestalten. Die Elternvertretung arbeitet mit den übrigen Organen der Schule zusammen. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und Schüler bei Nöten, Ängsten und Konflikten.

Darüber hinaus werden auch Anregungen und Vorschläge der Schülerschaft, der Lehrerschaft und des Vorstands aufgenommen.

Sprecherin und Vertreterin haben jederzeit ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen und Sorgen. Wir helfen euch gerne, den richtigen Ansprechpartner und eine Lösung zu finden.

elternvertretung(at)waldorfschule-siegen.de

In der Regel finden die Sitzungen an jedem ersten Mittwoch eines Monats um 20.00 Uhr in der Schulküche statt.

Die Elternvertretung der RSS

Nadine Bode