Neuaufnahme und Quereinstieg

Unsere Schule steht jedem frei, der sein Kind im Rahmen einer Waldorfschule unterrichten lassen will. Wir haben keine weltanschaulichen, religiösen, sozialen oder sonstige Auswahlkriterien. Die einzige Notwendigkeit besteht darin, sich mit dem pädagogischen Konzept der Schule vertraut zu machen und zu prüfen, ob man dieses für sich und sein Kind haben will.

Nach dem pädagogischen Konzept besuchen die Kinder die Waldorfschule von der 1. bis zur 13. Klasse, so dass dem Aufnahmeverfahren in die erste Klasse eine besondere Bedeutung zukommt. Ein spezielles Aufnahmeteam, das aus Kollegen besteht, handelt im Auftrag der Lehrerkonferenz und des Schulvereins.

1. In jedem Jahr richten wir in der vorletzten Woche vor den Herbstferien unsere „Tage der offenen Türen“ aus. Dort bieten wir geöffnete Unterrichte und Schulführungen an. Außerdem laden wir samstags herzlich zur öffentlichen Schulfeier ein.
  2. Anfang November bieten wir einen Abendvortrag mit Diskussions- und Fragemöglichkeiten an. Am jeweils folgenden Samstag laden wir zu einem Elternseminar mit Musterunterrichten / einem „Marktplatz“ und zu den Anmeldungen für das kommende Schuljahr ein.
  3. Die pädagogischen Aufnahmen mit den Kinderbetrachtungen und Elterngesprächen finden im Januar vor dem Schulstart statt. Danach erhalten Sie zeitnah die Benachrichtigung zur Aufnahme.
  4. Im letzten Schritt führen Eltern unseres Beitragskreises ein Finanzgespräch zur Vereinbarung des freiwilligen Elternbeitrages und der Schulvertrag wird geschlossen. Die Aufnahme erfolgt ganz OHNE Kenntnis der finanziellen Möglichkeiten des Antragstellers. Kein Kind soll aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Eltern am Besuch unserer Schule gehindert sein.

Anmeldeformular für ein Aufnahmegespräch

1. Unsere jeweiligen Klassenlehrer (1-8) und Klassenbetreuer (9-13) arbeiten regelmäßig die Aufnahmewünsche bzw. Wartelisten ab und laden Sie und den möglichen zukünftigen Schüler zu einem ersten Gespräch ein.
  2. Unterstützt durch unseren pädagogischen Aufnahmekreis erhalten Sie zeitnah nach Beratung eine Nachricht über die Aufnahme.
  3. Im letzten Schritt führen Eltern unseres Beitragskreises oder unser Vorstand Finanzen ein Finanzgespräch zur Vereinbarung des freiwilligen Elternbeitrages und der Schulvertrag wird abgeschlossen. Die Aufnahme erfolgt ganz OHNE Kenntnis der finanziellen Möglichkeiten des Antragstellers. Kein Kind soll aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Eltern am Besuch unserer Schule gehindert sein.

Anmeldeformular für ein Aufnahmegespräch

Die Rudolf Steiner Schule Siegen ist eine Schule mit besonderer pädagogischen Prägung. Jeder, der sich für diese Pädagogik engagieren will, ist herzlich bei uns willkommen. Aus Gründen des inneren Schulfriedens gibt es – neben den „neuen“ Interessenten – bei der Aufnahme eine Präferierung Geschwisterkinder, Mitarbeiterkinder und Kinder, die bereits den Waldorfkindergarten besucht haben.

"21 Fragen an die Waldorfschule" werden vom Bund der Freien Waldorfschulen auf der entsprechenden Website beantwortet.

Fragen an die Waldorfschule