Basarkreis

Das Event zum Start in die Adventszeit

Die Arbeit am Großprojekt Adventsbasar ist intensiv, stärkt genau deshalb aber das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft sehr. Das gemeinsame Erleben eines erfolgreich organisierten Basars ist ganz besonders und vermittelt das Lebensgefühl der Pädagogik, welches die Schule verkörpert. Jedes Elternhaus sollte einen kleinen oder größeren Beitrag leisten, um den Basar mitzugestalten.

basarkreis(at)waldorfschule-siegen.de

Der Basarkreis unserer Schule organisiert eine der bedeutsamsten Veranstaltungen im Schuljahr, den großen Waldorfbasar, der einmal im Jahr am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet.

Nicht nur für die interne Schulgemeinschaft ist der jährlich stattfindende Adventsbasar einer der wichtigsten Tage im Jahr - für die ganze Region ist er ein besonderes Ereignis. Der Basar bietet außerdem auch anderen Waldorf-Einrichtungen der Region eine Plattform und es finden sich in jedem Jahr Verkaufsstände der Kindergärten und anderen Schulen aus der Umgebung.

Der Erlös des Basares wird der Schule vollständig zur Verfügung gestellt, der Basarkreis übernimmt dabei die Koordination bei der Verteilung der Einnahmen. So können Klassenfahrten unterstützt und auf Anfrage Sportgeräte, Klettergerüste und besondere Unterrichtsmaterialien angeschafft oder erneuert werden.

Jede Klasse übernimmt spezielle Aufgaben, es werden vorweihnachtliche Aktionen angeboten und die verschiedenen Kreise der Schulgemeinschaft bieten an eigenen Verkaufsständen selbst hergestellte Produkte an. Abgerundet wird der Tag durch festlich hergerichtete Cafés mit selbstgebackenem Kuchen, hausgemachten Speisen und sowohl kalten als auch warmen Getränken.

Die Organisation und Planung des Waldorfbasars ist während des gesamten Schuljahres die Aufgabe des Basarkreises. Er setzt sich zusammen aus jeweils zwei Elternvertretern aus jeder Klasse und einer Lehrperson, die die Verbindung zum Lehrkollegium herstellt. In regelmäßigen Treffen, die zwischen den Weihnachts- und Sommerferien monatlich und in den Monaten vor dem Basar dann regelmäßiger stattfinden, werden neue Ideen besprochen, Entscheidungen getroffen und der aktuelle Stand der Organisation festgehalten. Der Kreis trifft Entscheidungen über die Auswahl der Stände und Aktivitäten, koordiniert die Raumverteilung und gestaltet das Werbematerial.

Der krönende Abschluss eines jeden Jahres