Demokratiefestival für Schulen im Kreis Siegen -Wittgenstein

Im Schuljahr 2023/24 wird ein Demokratiefestival für Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein stattfinden. Das Festival wird organisiert durch die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Siegen-Wittgenstein, das Kommunale Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein und das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen.

Zur Idee des Demokratiefestivals: Interessierte Schulen initiieren im Zeitraum September 2023 bis März 2024 Projekte zur Demokratieförderung und werden dabei von den oben genannten Institutionen unterstützt und begleitet. Dies kann in ganz unterschiedlichen Formaten geschehen, von einzelnen Unterrichtsstunden bis hin zu schulweiten Aktionen oder Projekttagen.

Mögliche Themenfelder sind z.B. Partizipation, Umgang mit Diskriminierung, Empowerment, Zivilcourage, Menschenrechte/ Kinderrechte, Politische Bildung und weitere. Das Organisationsteam unterstützt teilnehmende Schulen bei der Vorbereitung und Durchführung der Projekte und vermittelt bei Bedarf (außerschulische) Kooperationspartner. Alle Projekte werden dokumentiert und im Rahmen einer großen Festivalwoche im März 2024 sichtbar gemacht.

Wir möchten Sie bitten, sich den Termin für die Auftaktveranstaltung des Demokratiefestivals vorzumerken: Mittwoch, 27.09.2023, 15:00-17:30 Uhr Campus Unteres Schloss der Universität Siegen Die Auftaktveranstaltung wird die Gelegenheit bieten, sich über Möglichkeiten der Demokratieförderung in der Schule zu informieren, sich mit anderen teilnehmenden Schulen zu vernetzen sowie Ideen für eigene Projekte zu entwickeln. Sie können sich bereits jetzt für die Auftaktveranstaltung anmelden per E-Mail an eine der unten genannten Ansprechpersonen, ebenso können Sie uns natürlich bei vorab aufkommenden Fragen kontaktieren.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag Karsten Burkardt (Kommunales Integrationszentrum), K.Burkardt@siegen-wittgenstein.de

Ulf Krippendorf (ZLB Universität Siegen), krippendorf@zlb.uni-siegen.de

Friederike Wille (Regionale Schulberatungsstelle), F.Wille@siegen-wittgenstein.de