Demokratierundreise des JuPa Siegen an unserer Schule

Am Mittwoch den 29.05. wird das Jugendparlament der Stadt Siegen mit einem Themen-Bauwagen an unserer Schule vorbeikommen.

Folgendes ist geplant:

• Der Bauwagen ist ausgestattet mit vielen Informationen zu den Themen Europäische Union, Europawahl und Beteiligungsmöglichkeiten in Siegen. Es gibt Infomaterialien, eine Broschüre von Jugendlichen für Jugendliche und ein Quiz zum Thema Europa.
  • Schülerinnen und Schüler können nach Anmeldung klassenweise während der Schulzeit oder auch ohne Anmeldung in den Pausen zum Bauwagen kommen, sich informieren und in unserem Outdoor-Wahllokal an der U16-Wahl – einer Wahlsimulation zur Europawahl – teilnehmen.
  • Alle Aktionen und Informationen sind natürlich auch für Erstwähler*innen interessant
  • Zusätzlich hat das Jugendparlament einen Workshop zum Thema Europäische Union (Zeitbedarf 2 Schulstunden, 120 oder 90 Minuten) von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert, der ebenfalls nach Anmeldung mit Schulklassen durchgeführt werden kann.

Herr Abou Farhat koordiniert die Veranstaltung an unserer Schule und hat die interessierten Klassen angemeldet.

Mehr zum Jugendparlament findet sich hier.