Erneutes Update: Tests an unserer Schule (Stand 1. Februar 2022)

Liebe Schulgemeinschaft,

als ich vor drei Wochen die letzte Information zu Tests an unserer Schule in der Freitagsinfo veröffentlichte, hätte ich nicht gedacht, dass sich zwei Wochen später die Regeln schon wieder ändern würden.

Hier kommt also das erneute Update. Es berücksichtigt auch eine Frage des Datenschutzes. Dieses Mal habe ich die Information nicht von einem Mitarbeiter des Gesundheitsamtes gegenlesen lassen. Die sind dort so überlastet, dass ich nicht gewagt habe zu fragen. Aber ich habe die Mitteilungen des Ministeriums und des Gesundheitsamtes möglichst treu übernommen. Wer das entsprechende Schreiben des Gesundheitsamtes genauer lesen möchte, findet es hier ebenfalls im Auszug.

Obwohl ich durch das Lesen der Verordnungen und die Telefonate mit dem Gesundheitsamt, dem Labor, der Bezirksregierung usw. eine gewisse Expertise erlange, weiß ich nicht in allen Fragen zu den Corona-Regeln Bescheid, zumal meine Kenntnisse schnell veralten.

Die Beschäftigung mit diesem Thema nimmt leider einen viel zu großen Zeitraum ein. Ich bemühe mich aber, unsere Herzensanliegen wie die pädagogische Weiterentwicklung mit Energie voranzubringen. Dabei sind mir die Sätze ein Leitstern, die Rudolf Steiner am Ende des Begründungskurses für die erste Waldorfschule 1919 formulierte:

• Der Lehrer sei ein Mensch der Initiative im großen und kleinen Ganzen.
  • Der Lehrer sei ein Mensch, der Interesse hat für alles weltliche und menschliche Sein.
  • Der Lehrer sei ein Mensch, der nie einen Kompromiss schließt mit dem Unwahren.
  • Der Lehrer soll nicht verdorren und nicht versauern.

Herzliche Grüße Hartmut Kastell

Hier das Update : Tests an unserer Schule 2022_02_01