Küchen-News 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen, alle sind gut und gestärkt ins neue Jahr gekommen!  Anbei möchten wir Sie und Euch über die neuen Entwicklungen informieren und auf ein Vortragsangebot aufmerksam machen.

Außerdem hat der Arbeitskreis Schulküche dieses Jahr sein siebenjähriges Jubiläum - kaum zu glauben und schön, denn die Arbeit hat immer, trotz vieler Mühen, Spaß gemacht und sich gelohnt!

In den  Jahren zuvor gab es einmal im Schuljahr ein Vortragsangebot mit Themen rund um die Ernährung, welches vom Arbeitskreis Schulküche organisiert wurde. Frau Dr. Kühne von dem „Arbeitskreis für Ernährungsforschung e.V.“ kam in diesem Zuge schon zweimal als Referentin an unsere Schule.

Nun gibt es ein Onlineangebot von ihr, was wir Ihnen und Euch gerne weiterempfehlen.

Wer Interesse hat kann im Anschluss an den Bericht den untenstehenden Link zu den drei Online-Vorträgen nutzen und ggf. einen oder mehrere Vorträge buchen. (Siehe Extra-Meldung oder schon hier als pdf: Online Vorträge)

• 27. Januar 2022, 19.30 - 21.00 Uhr Ernährung und Immunsystem Vortrag und Gespräch
  • 24. Februar 2022, 19.30 - 21.o0 Uhr Fasten – der freiwilliger Nahrungsverzicht Vortrag und Gespräch
  • 31. März 2022, 19.30 - 21.o0 Uhr Umgang mit Unverträglichkeiten Vortrag und Gespräch

Bestimmt warten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf ihre neuen Schülerausweise bzw. MensaMax-Karten.

Die Umstellung auf das Kartensystem ist in den letzten Zügen, der Zeitaufwand für die Technik und auch die Beschaffung der Schülerfotos war letztendlich doch sehr groß.

Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung und die Köchinnen nehmen zur Zeit noch an Schulungen teil, um sich in die Software einzuarbeiten. Das Einpflegen der Schülerfotos in die MensaMax Software war deutlich schwieriger als angenommen – viele zur Verfügung gestellte Fotos konnten nicht eingelesen werden, da die Dateien vom System nicht angenommen wurden. Die Testphasen mit den Lehrer*innen-Chips (sie haben keine Ausweise) und die der Verwaltung läuft gerade an, sodass die Karten in den nächsten vier Wochen, also nach der Erprobungsphase, mit den Eltern-Schüler-Lehrerbriefen herausgeben werden können. In den Briefen sind die genaue Beschreibung und die Zugangsdaten enthalten. Alle Schüler, die in der ersten Phase noch keinen Ausweis bekommen, können noch in der Schule fotografiert werden, damit wir die restlichen Ausweise schnellstmöglich nachbestellen können. Nach der Erprobungsphase ist ausschließlich nur noch der bargeldlose Zahlungsverkehr mit Chip oder MensaMax - Karte möglich!

Und zum Schluss möchten wir Sie und Euch auf ein kleines Gewinnspiel aufmerksam machen:

Schon lange ist der AK-Schulküche auf der Suche nach einem Namen für die Cafeteria. Wir bitten Euch und Sie nun um Namensvorschläge für unsere Cafeteria! Der oder die Gewinnerin bekommt ein Überraschungsguthaben auf die MensaMax- Karte oder Chip?.

Bitte die Vorschläge an: kuechenkreis(at)waldorfschule-siegen.de oder in den Briefkasten der Cafeteria geben.

Einsendeschluss ist der 28.Februar 2022!

Auf bald und herzliche Grüße

Euer AK-Schulküche mit Verwaltung

Isabella Wywiol, Steffie Salomon, Dr. Inga Fuchs- Goldschmidt, Rebecca Stähler, Paul Raeithel, Rainer Schimmelpfennig, Dr. Frank Saßmannshausen und aus der Verwaltung: Christine Kruber und Stefan Hochstein