Mittwoch, 12.06.2024 18:00 bis 21:30 Uhr

Umgang mit ADHS und anderen Herausforderungen

Liebe Eltern, liebe Interessierte,
sehr geehrte Damen und Herren,

lärmen, stören und herumrennen gehört heute in vielen Klassenzimmern zum Alltag. Wir laden Sie herzlich zu einem besonderen Livestream ein, der sich mit einem Thema beschäftigt, das sowohl für Kinder als auch für ihre Familien und Lehrkräfte von großer Bedeutung ist: Wie finden wir einen Weg, unruhige Kinder ihrem individuellen Wesen gemäß zu integrieren und zu fördern?
Oft und zu schnell wird an Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gedacht, doch wie geht es dann weiter?
In unserer heutigen schnelllebigen Welt stehen Kinder vor zahlreichen Herausforderungen, die ihre Aufmerksamkeitsspanne, ihre sozialen Interaktionen und ihr Lernverhalten beeinflussen können. Dies ist eine vielschichtige Problematik, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und oft missverstanden oder unterschätzt wird. Wie können wir mit betroffenen Kindern umgehen, die uns mit ihrem Verhalten Rätsel aufgeben?

Wir freuen uns darauf, Sie zu diesem informativen und interaktiven Livestream begrüßen zu dürfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, eine unterstützende und verständnisvolle Umgebung für Kinder mit ADHS zu schaffen.

Philipp Busche und Nele Auschra

Referentinnen und Referenten:

Dr. med. Silke Schwarz, Anthroposophische Ärztin für Kindergarten- und Schulmedizin, Leitung der Medizinisch-Pädagogischen Beratungsstelle KINDgerecht, Wissenschaftlerin an der Universität Witten/Herdecke
Claudia Schmidt-Troschke, Fachärztin für Kinder- & Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Mirjam Wallmann, Waldorfklassenlehrerin, Musikerin, Dozentin für Pädagogik
Moderation und inhaltliche Vorbereitung:

Nele Auschra, Vorstandsmitglied und Sprecherin Bund der Freien Waldorfschulen, Vorstandsmitglied Anthropoi Bundesverband
Philipp Busche, Ärztliche Leitung Innere Medizin, Klinik Arlesheim, geschäftsführender Vorstand GAÄD, Begründer und Mitarbeiter der Akademie Arlesheim, Dozent

Das detaillierte Programm: https://www.gaed.de/Livestream_ADHS

Ermäßigungscode (20 statt 35 €): ErmäßigungLS_ADHS_50Ez