Studiengänge und Weiterbildung

Wer einen Berufsweg im waldorfpädagogischen oder im heilpädagogischen Kontext einschlagen möchte, kann sich in Mannheim an der Alanus Hochschule und an der Akademie für Waldorfpädagogik über ein akademisches Studium oder über eine Weiterbildung hierfür qualifizieren.

Folgende Studiengänge der Alanus Hochschule werden im Studienzentrum Mannheim angeboten: Waldorfpädagogik (Bachelor- und Master-Studium), Heilpädagogik (Bachelor-Studium), Musikpädagogik an Waldorfschulen (Master-Studium), Beratung und Leitung im heilpädagogischen und inklusiven Feld (Master-Studium, Teilzeit) sowie der Zertifikatskurs Waldorf-Oberstufenpädagogik (berufsbegleitend, Fächer der Oberstufe)

Die Weiterbildungen der Akademie für Waldorfpädagogik qualifizieren – berufsbegleitend oder in Vollzeit – Menschen, die bereits eine Berufsbiografie mitbringen und über den Quereinstieg in den Lehrerberuf einsteigen wollen. In Mannheim können Weiterbildungen zum/zur Waldorfklassenlehrer:in und zum/zur Waldorffachlehrer:in (Englisch, Französisch, Sport, Musik, Gartenbau, Handarbeit, Werken) belegt werden.

Eine gute Gelegenheit, den Campus und das Bildungsangebot kennenzulernen, bietet sich im März. Am 16. März (ab 14 Uhr) führt der Online-Infotag virtuell über den Campus und beantwortet in Beratungssessions alle Fragen. Am 18. März (ab 8 Uhr) werden dann für den „Tag der off­enen Hochschule“ die Türen geöffnet, die Teilnahme an Vorlesungen und Campusführungen ermöglicht sowie individuelle Beratungen angeboten (bitte voranmelden). Ob online oder persönlich vor Ort – beide Termine sind eine gute Chance, um das Mannheimer Studienzentrum der Alanus Hochschule und die Akademie für Waldorfpädagogik, ihre Angebote und die dort lehrenden und lernenden Menschen kennenzulernen.

Alanus Hochschule, Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität, Studienzentrum Mannheim
Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim
Campus 1