Zur Einschulungsfeier

Am letzten Dienstag habe ich eine stimmungsvolle Einschulungsfeier erlebt! Es waren wieder schöne Bilder: wie die Paten sich um die Erstklässler kümmerten, wie die Kinder durch das Tor schritten, die Klassenlehrerinnen sie begrüßten und alle mit Sonnenblumen auf den Bänken saßen…

Aber etwas hat mein Zuschauen gestört: Immer wieder wurden Bildschirme in mein Blickfeld gehalten, Bildschirme, die im abgedunkelten Saal besonders hell leuchteten. Auch die Zweitklässler hinter mir wollten alles sehen und beschwerten sich. Im vergangenen Schuljahr habe ich verschiedene Veranstaltungen besucht, in denen ich ähnliche Erfahrungen machte.

Ich kann das Bedürfnis verstehen, Erinnerungsfotos oder -videos zu haben. Dafür müssen wir aber Wege finden, die das unmittelbare Erlebnis im Saal nicht stören!

Hartmut Kastell