Liebe Schulgemeinschaft,
am Samstag, den 22. März ist unsere ehemalige Kollegin Helga Engelen in Würzburg verstorben.
Sie gehörte dem Gründungskollegium der Schule von 1980 an. Ursprünglich aus der Textilbranche kommend, unterrichtete sie mit großem Sachverstand und großem Herzen Handarbeit in den verschiedensten Altersstufen in unserer Schule. Manchmal war sie dabei auch „von Herzen ruppig“…:-)
In ihrer Arbeit war sie nicht nur den Schülern mit besonderer Aufmerksamkeit und Interesse zugetan, sondern schloss immer auch deren Familien in ihre Gedanken - und manchmal Taten - mit ein.
Eine besondere Liebe verband sie mit den Klassenspielen und den damit einhergehenden Aufgaben rund um die Kostüme und Requisiten. Jede Klasse profitierte von ihrem unermüdlichen wachen Einsatz und ihrem Geschick auf diesem Gebiet.
Ihre Hilfsbereitschaft war in den kleinen und großen Belangen der Schule vielfältig und selbstlos - ob es sich dabei um Unterstützung beim Zeugnisschreiben, oder um die Mittagsbewirtung einzelner Kollegen an den Konferenzdonnerstagen handelte.
Helga Engelen war tief überzeugt von der Sinnhaftigkeit und der Besonderheit der Waldorfpädagogik und trug diese Überzeugung in ihrem Handeln unkompliziert nach außen. In späteren Jahren erteilte sie zusätzlich zum Handarbeitsunterricht den freichristlichen Religionsunterricht und führte die Sonntagshandlung durch. Eigentlich schon ausgeschieden aus dem Schuldienst war sie oft noch aushilfsweise im Schulbüro tätig anzutreffen. Solange sie in Siegen wohnte, nahm sie regen Anteil am Schulleben.
Wir denken in großer Dankbarkeit an Helga Engelen und die Spuren, die sie bei uns hinterlassen hat.
.