Anfangsfahrt der Klasse 9

Am Vormittag des 10. Augusts 2023 bestiegen Frau Laux und Herr Dr. Saßmannshausen mit 27 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern ihrer neuen 9. Klasse den Regionalexpress nach Wissen, um dort auf dem Biohof Hagdorn zu campen und im Rahmen einer Kennenlern-Klassenfahrt zwei schöne Tage zu verbringen.

Da wir vom dortigen Bahnhof noch einen etwa 7 km langen, bergauf führenden Weg zurücklegen mussten, hatten wir das Großgepäck schon am Vortag zum Hof geschafft. Hier standen uns eine Campingwiese ein Gepäckraum, ein Raum mit Spüle und Kühlschrank, sanitäre Anlagen sowie ein überdachter Aufenthaltsbereich mit mehreren Holzkohlegrills zur Verfügung. Das großzügige, von Wald und Wiesen umgebene Gelände bot darüber hinaus Sport- und Spielmöglichkeiten sowie mehrere Feuerstellen.

Als wir nach der Wanderung gegen Mittag am Hof ankamen stärkten wir uns zunächst mit einer zünftigen Brotmahlzeit. Anschließend stand eine Hofführung an, auf der uns Herr Euteneuer interessante Einblick in seinen landwirtschaftlichen Betrieb lieferte. Nach dem Aufbau der Zelte gab es Gelegenheit zu mannigfachen Freitzeitaktivitäten. Der Abend gehörte einem Grillfest, das wir an am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows ausklingen ließen.

Am zweiten Tag stand nach dem Frühstück zunächst eine Arbeitsphase an, die mit einer Informationsveranstaltung zur Oberstufe begann. Anschließend bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich selbst einen Brief zu schreiben und darin ihre Vorstellungen und Erwartungen zum Ausdruck zu bringen. Den restlichen Vormittag gestaltete Frau Laux mit Bewegungsspielen, die gleichermaßen der Selbsterfahrung und dem Gruppenerlebnis dienten. Am Nachmittag wanderte Herr Saßmannshausen mit einer Gruppe zum Freibad Wissen, während sich die restlichen Schülerinnen und Schüler mit einer Wasserschlacht anderer Art vergnügten. Nach dem gemeinsamen Kochen gab es bei Einbruch der Dunkelheit noch eine kurze, aber sehr stimmungsvolle Nachtwanderung. Mitten in der Nacht prasselte plötzlich Regen auf die Zelte und beendete das schöne Sommerwetter, das uns die ganze Zeit treu geblieben war. Am Samstagmorgen ging es dann zurück zum Bahnhof. Viele wären gerne länger geblieben...

Josefine Laux und Dr. Frank Saßmannshausen