Bericht der Steuergruppe gemeinsam mit Herrn Harslem, Teil 2 - Laufende Entwicklungen im Veränderungsprozess - Stand nach der Arbeit mit den Gremien vom 2.-4.12.2021

Liebe Schulgemeinschaft,

als Steuergruppe erreichen uns immer wieder Fragen zu unserer Arbeit und dem Verlauf des Veränderungsprozesses an unserer Schule. Um dazu die nötige Transparenz herzustellen, wollen wir künftig in der Freitagsinfo bzw. auf der Website regelmäßig über diesen Prozess berichten. Als erstes die Informationen zu uns.

Da auch immer wieder die Frage gestellt wird, wer die Steuergruppe ist und was sie macht, wollen wir uns  hier noch einmal kurz vorstellen:

Im Moment bilden wir drei, Rebecca Stähler, Jan Leisse und Jürgen Lennemann, die Steuergruppe. Bevor Herr Kastell zum pädagogischen Vorstand bestellt wurde, war auch er Mitglied und mit kleinem Deputat der Sprecher der Steuergruppe. Er hielt den Kontakt zu den verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen und war die Kontaktperson für die Steuergruppe. Aktuell suchen wir nach einem Menschen aus dem Kollegium, der gerne diese Aufgabe der Sprecherin/des Sprechers für die Steuergruppe übernehmen möchte.

Die Steuergruppe besitzt das Mandat des Vorstands Trägerverein (hVS), die laufenden Veränderungsprozesse im Rahmen der Schulentwicklung bis zur Umsetzung und Evaluation zu begleiten und zielführend zu gestalten. Kernaufgabe ist die Koordination und Abstimmung dieser verschiedenen Prozesse untereinander und mit den Gremien der Schule. So wirkt die Steuergruppe im aktuellen Schulentwicklungsprozess als Bindeglied zwischen den Gremien namentlich AR und Vorstand Trägerverein, AR und VS Förderverein, EV, Klärungsstelle, SV sowie Projekten.

Nachdem die letzten Monate und Jahre stark von strukturellen Fragen und Entscheidungen geprägt waren, liegt nun unser Schwerpunkt auf den Kommunikationsprozessen, d.h. die unterschiedlichen Gremien (und ggfs. auch Eignerschaften) und ihre neuen Rollenfunktionen miteinander in eine gute Regelkommunikation zu bringen (z.B. verlässliche gegenseitige Information, schnelle Rückkopplungsschleifen zu installieren) und die Einführung und „Bewachung“ der grundlegenden Spielregeln auf dem Weg zu einer selbstorganisierten Schule.

Aktuell hatten wir und die verschiedenen Gremien unserer Schule vom 2. bis 4. Dezember 2021 wieder einen Beratungstermin mit Michael Harslem, der diesen Entwicklungsprozess von Anfang an begleitet hat, diesmal durch die Umstände bedingt, online. Dabei wurden alle laufenden Prozesse evaluiert. Wir haben in der letzten Freitagsinfo bereits davon berichtet (Teil 1),ergänzen  heute und in der folgenden Freitagsinfo um einen weiteren Teil um Ihnen einen Überblick über den Stand unseres Schulentwicklungsprozesses  zu geben.

Die seit März 2020 verhängten Corona-Maßnahmen haben sehr viele Energien gebunden und viele schon angelaufene Prozesse gebremst, unterbrochen und zum Teil lahmgelegt. Deshalb standen in den letzten eineinhalb Jahren viele aktuelle Probleme und Maßnahmen im Vordergrund, die einige unserer Entwicklungs-Prozesse in den Hintergrund haben treten lassen, andere sind trotzdem weitergegangen.

In der nachstehenden Liste (Teil 2) und in einer weiteren Freitagsinfo nächste Woche finden Sie den aktuellen Entwicklungsstand zu den jeweiligen Gremien und Eignerschaften.

Mit herzlichen Grüßen zum Advent

Ihre Steuergruppe Rebecca Stähler, Jan Leisse, Jürgen Lennemann

GremiumAktuelle Entwicklungen
Klärungsstelle-          Die Vertrer:innen der Klärungsstelle haben als Basis für ihre weitere Tätigkeit ein Grundlagenpapier für die Verbesserung der Gesprächskultur und Prävention von Konflikten in unserer Schule erstellt. Dieses wird zur Zeit den einzelnen vertretenden Gremien der Schulgemeinschaft vorgestellt und ggf. durch Rückmeldungen ergänzt.-          In einem nächsten Schritt wird ein Stufenplan für die Bearbeitung von Differenzen erarbeitet, aus dem bei Bedarf eine konkrete Orientierung über die weitere Vorgehensweise sowie die Ansprechpartner:innen ersichtlich wird.-          Vertreter:innen der Klärungsstelle empfehlen im Rahmen des erstellten Grundlagenpapiers dringend die notwendige Installation eines Klassenrates in allen Klassen, beginnend in Klasse 1. Dieser sollte auch im Stundenplan fest verankert sein. Das Kollegium wird bei der Einführung des Klassenrats bei Bedarf gerne durch die Vertreter:innen der Klärungsstelle unterstützt. Darüber hinaus wird ebenfalls die Einrichtung einer Schulsozialarbeit angeraten.-          Das Grundlagenpapier sieht weiterhin vor, dass sowohl die Eltern- als auch die Schülervertretung stärker für ihre jeweiligen Rollen sensibilisiert werden sollen, um ebenfalls zu einer Verbesserung der Gesprächskultur beitragen zu können.

Weiter wird empfohlen, die Ausbildung der Streitschlichter:innen neu zu greifen und diese auch tatsächlich gemäß ihrer Ausbildung als Ressource stärker zu nutzen.