Bericht des Arbeitskreises Schulküche (Küchenkreis)

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir möchten einen kleinen Bericht von uns an Sie und Euch senden.

Manche Mitglieder der Schulgemeinschaft dürften uns als Arbeitskreis noch gar nicht kennen, einzelne Mitglieder unseres Kreises sind vielleicht auch den Neulingen bekannt: Unsere Köchinnen Isabella Wywiol und Steffie Salomon, bzw. Herr Dr. Saßmannshausen (Lehrer), ansonsten setzt sich der Kreis aus Eltern der Schulgemeinschaft zusammen.

Der Arbeitskreis Schulküche (viele nennen uns den „Küchenkreis“) hatte sich im Jahre 2015 aus einer Eltern/-Lehrer Initiative  gegründet. Damals war die Schulküche noch nicht in das Waldorfschulkonzept integriert und in den folgenden Jahren wurden viele Veränderungen mit dem Engagement des AK, der Verwaltung und den Vorständen begonnen und umgesetzt:

• Die Schulküche wurde zur „Frisch und -Bioküche“ umstrukturiert (Lieferanten: Landlinie, Kapplermühle)
  • Anthroposophische Ernährungserkenntnisse werden inzwischen tagtäglich miteinbezogen
  • Teilweise Miteinbindung des Schulgartens, Lebensmittelverarbeitung aus den Erträgen (letztens: Apfelsaft, Kürbis, Mangold)
  • Schülerpraktika für die 7. Klässler passend zu Unterrichtsinhalten ( Ernährungslehre) wurden eingerichtet
  • Jährliche Vorträge rund um Ernährung fanden statt (seit Corona nicht mehr
  •  Die Köchinnen wurden als Mitarbeiterinnen der Schule angestellt
  • Die Köchinnen besuchen jährlich die viertägige anthroposophische Hauswirtschaftsfortbildung
  • Jährliche Bewerbung um das Schulobstangebot NRW (hat bisher nicht geklappt, wir bleiben dran!)
  • Mehrmalige Besuche von Mitgliedern des AK Schulküche in der SV (steht wieder an)
  • Ein Briefkasten für Anregungen, Wünsche, Kritik. wurde in der Schulküche angebracht (bitte nutzen!); digitale Alternative: unsere Emailadresse: kuechenkreis(at)waldorfschule-siegen.de
  • Erfolgreiche Einführung von MensaMax als Bezahlsystem
  • Notfallhelferliste aus der Elternschaft bei Engpässen in der Schule wurde angelegt (wir suchen neue Eltern aus der Unterstufe)
  • Teilweise Einsatz der FSJ-ler in der Küche bei Engpässen

Ein aktuelles Projekt für die Küche ist die Suche nach einer Vertretungslösung im Krankheitsfall der Köchinnen. Es gibt die erwähnte Notfallliste engagierter Eltern, diese bietet jedoch nur eine zusätzliche Hilfe, die oft, aber nicht immer glückt.
Des Weiteren sind wir wieder auf der Suche nach einer Schüler*in für unseren AK Schulküche, bitte gerne weitersagen!

Ein Zukunftsprojekt ist die Hühnerhaltung im eigenen Schulgarten, auch hier gibt es Überlegungen. Wenn Sie Interesse haben sich dahingehend mit zu engagieren, bitte melden!

Zum Schluss gibt es noch zwei Bilder von unserem AK Treffen und Essen und des diesjährigen Basars; der AK Schulküche hatte sich erstmals mit einem Kartoffelwaffelstand beteiligt.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen gutes Jahr 2024
Euer AK Schulküche

Isabella Wywiol, Steffie Salomon, Dr. Inga Fuchs-Goldschmidt, Rebecca Stähler, Dr. Frank Saßmannshausen, Rainer Schimmelpfennig und Paul Raeithel