Der renommierte Waldorf-Experte hat das Profil der Waldorfpädagogik weltweit geprägt.
Christof Wiechert ist ein international angesehener Waldorfpädagoge, der zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt hat und in allen Ländern der Erde in Vorträgen und Seminaren die Entwicklung der Waldorfpädagogik unterstützt. Er war lange Jahre Waldorfklassenlehrer in Den Haag, bevor er 2001 zum Leiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum ernannt wurde. Über 10 Jahre hat er in dieser Position weltweit das Profil der Waldorfpädagogik entscheidend geprägt. Weltoffenheit, Dialogbereitschaft und ein rückhaltloser Einsatz für pädagogische Qualitätsfragen sind seine Kernanliegen.
Seit 2010 ist er regelmäßiger und von den Studierenden hochgeschätzter Gastdozent im Studienprogramm Master Pädagogik/Waldorfpädagogik an der Alanus Hochschule. Zudem ist er in zahlreiche Forschungsaktivitäten eingebunden.
Anlässlich einer gemeinsamen Chinareise mit Prof. Dr. Jost Schieren wurde ihm in Chengdu bei „The 8th Leadership Conference of 2024“ am 24. Januar 2024 (zugleich mit der Feier seines 79. Geburtstages) der Titel Senior Research Fellow im Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule vom Dekan Prof. Dr. Jost Schieren im Auftrag des Rektors der Alanus Hochschule Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper verliehen.
Christof Wiechert ist damit Mitglied des Kollegiums der bildungswissenschaftlichen Fakultät, mit der er in weiteren gemeinsamen Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen eng verbunden ist.
Text und Bild: Alanus-Newsletter