Das Kollegium wird international

Wie in jedem Jahr nach den Sommerferien gibt es einige neue Gesichter. Die Besonderheit liegt diesmal in unserer zunehmenden Internationalität. Darüber hinaus dürfen wir drei ehemalige Schülerinnen als Mitarbeiterinnen begrüßen.

Die erste Klasse wird von einer neuen Kollegin übernommen, die manche bereits durch die Orchesterfahrt, das Achtklassspiel oder ihren Einsatz als Praktikantin an unserer Schule kennen. Marina Schneider (1.v.l.)hat sich aus Mannheim auf den Weg nach Siegen gemacht, worüber wir uns sehr freuen.

Unterstützt wird die erste Klasse von Cecilia Ingunza (2.v.r.), die aus Peru angereist ist. Dort war sie bereits an einer Waldorfschule als Deutsch- und Englischlehrerin tätig. Ab September studiert sie an der Alanus Hochschule den Master in Pädagogik, um dann in Deutschland als Klassenlehrerin tätig zu werden. Cecilia Ingunza unterstützt darüber hinaus die Warteklasse.

In Englisch wird uns künftig Chakir Bouchenafa (3.v.r.) unterstützen. Er hat bereits in seiner Heimat Marokko Lehramt studiert und in Deutschland dann noch einen weiteren Master in Bonn angeschlossen. Im vergangenen Jahr war er an der Waldorfschule in Erftstadt tätig und wird nun auch bei uns Sek. I und Sek. II unterrichten.

In Sport, Politik und Wirtschaft sowie in Englisch (insbesondere im Förderbereich) ist ab diesem Sommer auch Sami Abou Farhat(3.v.l.)tätig. Er hat bereits im vergangenen Schuljahr Frau Hombach in Englisch für einige Wochen vertreten. Nun ist er neben seinem Master-Studium an der Uni Siegen in größerem Umfang für uns tätig.

Laura Bertermann hat ihr Abitur am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen gemacht. Dann zog es sie in die Welt hinaus. Nach ihrem Biologie- und Chemiestudium war sie in verschiedenen Bereichen ihres Faches tätig und sammelte zudem Erfahrungen als Praktikantin in der Waldorfschule und
-kindergarten in Kassel. Wir freuen uns, dass sie nun zurück nach Siegen gekommen ist und unsere Oberstufenschüler in Biologie unterrichtet.

[caption id=attachment_15711 align=alignleft width=238]https://waldorfschule-siegen.de/wp-content/uploads/2022/08/614A0023-scaled.jpg Bernd Mosler[/caption]

Die Klasse 13 wird in Biologie von einem ehemaligen Kollegen unserer Schule zum Abitur geführt. Wir freuen uns sehr, dass Bernd Mosler unsere Anfrage offen entgegengenommen hat. Somit können wir sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in ihre Prüfung gehen können.

Unsere Mathekollegen bekommen im kommenden Schuljahr ebenfalls eine Assistenz zugesprochen. Nasrin Poursakhi(1.v.r.) kommt aus dem Iran, wo sie Mathematik studierte und als Lehrerin tätig war. Seit zwei Jahren lebt sie in Deutschland in Göttingen. Nun ist sie größtenteils in Siegen, besucht aber im Laufe des Schuljahres zudem das Lehrerseminar für Waldorfpädagogik in Kassel. Der Intensivkurs von 12 Wochen bereitet sie auf die Tätigkeit als Mathelehrerin in der Oberstufe vor.

Den Gartenbau für die sechste und neunte Klasse übernimmt Josefine Laux.(2.v.l.) Die ehemalige Schülerin unserer Schule hat ihren Bachelor in Waldorfpädagogik und eine Ausbildung in der Landwirtschaft gemacht. Nun freuen wir uns, dass sie den Weg zurück nach Siegen gefunden hat.

In der OGS und Warteklasse gibt es ebenfalls ein neues Gesicht. Natalie Bingel, ebenso ehemals Schülerin bei uns, ist nun nicht mehr nur als Praktikantin, sondern als festes Teammitglied an Bord.

Zu guter Letzt freuen wir auch in diesem Jahr über drei junge Frauen, die ihren Freiwilligendienst bei uns absolvieren: Unsere ehemalige Schülerin Zoe Matezki(5.v.l.) unterstützt die Klasse 4, Syntia-Sicil Bassil Aijini (4.v.r.) ist in Klasse 2 tätig und Luisa Kraft(4.v.l.) wirkt in Klasse 1 mit. Zudem sind alle drei ab Mittag in der OGS und den Warteklassen zu finden.

Wir freuen uns sehr über all die neuen Kolleginnen und Kollegen. Herzlich Willkommen und gutes Ankommen für alle.

(Auf dem Foto unten fehlen Natalie Bingel, Laura Bertermann und Bernd Mosler)