Der Förderverein finanziert die Teilnahme am Programm ÖKOPROFIT

Der Vorstand des Fördervereins hat beschlossen, dass unsere Schule an einem Kooperationsprojekt des Kreises Siegen-Wittgenstein teilnimmt - das Projekt heißt ÖKOPROFIT.
Unser Vorstandskollege des Schulvereins, Stefan Hochstein, mit dem wir u.a. in regelmäßigem Austausch hinsichtlich baulicher Angelegenheiten der Schule stehen, hatte von der Teilnahmemöglichkeit gehört. Gemeinsam haben wir die Sache erörtert und sind zu der Überzeugung gelangt, dass eine Teilnahme für die Schule sinnvoll ist. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kreis Siegen-Wittgenstein, der lokalen Wirtschaft und weiteren Partnern und wird gefördert durch das Landesumweltministerium – einen kleinen Kostenbeitrag müssen wir aber erbringen, er beläuft sich auf ca. 3.000,-€.

Durch das Projekt werden Unternehmen und andere Organisationen u.a. bei der Senkung der Betriebskosten durch Umsetzung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen fachlich unterstützt. Die teilnehmenden Organisationen werden durch die Unternehmensberatungen EANRW und Management Change AB beraten. Diese Unterstützung bedeutet, Möglichkeiten ausfindig zu machen, wie Energie effizienter eingesetzt werden kann und welche baulichen Veränderungen sinnvoll sind, um nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel der Organisationen zu entlasten. Wir bekommen also als Schule klare Hinweise und Konzepte an die Hand, wie wir energetisch effizienter werden können. Die Fachberater gehen mit uns vor Ort und betrachten die Schule im Hinblick auf sinnvolle Umsetzungen für Energieeinsparungen.

Diese Chance werden wir nicht ungenutzt lassen und beteiligen uns an diesem Projekt. Wenn die ersten Ergebnisse vorliegen, werden wir weiter darüber berichten.