100 Jahre Jung Stilling Zweig Siegen
Teil 15 Fortsetzung erstellt von Frau Schneider (Leiterin des Kindergartens) und herausgegeben vom Jung-Stilling-Zweig Siegen
Der Kindergarten Apfelkern
Seit der Gründung des Kindergartens im Jahre 2021 ist nun schon ein bisschen Zeit vergangen und die Probleme und Schwierigkeiten, die mit einer Neugründung (eines Neuanfangs genauer gesagt) verbunden sind, haben sich weitestgehend aufgelöst. Der Impuls, einen Kindergarten in unmittelbarer Nähe zur Waldorfschule zu gründen, kam eigentlich von außen. Wir suchen einen Träger für einen Kindergarten am Giersberg, wollt ihr das vielleicht machen?
Nach einigen Überlegungen und auch ein wenig Sorge, ob das alles auch so gelingen würde, hat sich dann aus den Reihen des Christofferwerks eine Erzieherinneninitiative gefunden, die sich dieser Verantwortung stellen wollte – daraus entstand der eigenständige Verein am Sender e.V., der die Trägerschaft des „Kindergartens Apfelkern“ übernommen hat.
Gespräche mit dem Architekten, dem Jugendamt, der Waldorfschule (hier war es vor allem der ehemalige Geschäftsführer Christian Manzius, der sich viel Zeit genommen hat) und vielen anderen wichtigen Menschen, explizit sei hier der leider viel zu früh verstorbene Wolfgang Saßmannshausen genannt, haben es möglich gemacht, dass es nun einen dreigruppigen Kindergarten mit eindeutig waldorfpädagogischen Profil gibt – den Kindergarten Apfelkern. Zu unserem großen Glück fand genau zu dieser Zeit ein waldorfpädagogischer Kurs des Dortmunder Seminars in Siegen statt, so dass wir rundum gut versorgt waren!
Eine Mittagsgruppe und zwei Tagesstättengruppen, eine davon den 12 unter dreijährigen Kindern vorbehalten, erfüllen nun das ehemalige RaBauKi Gelände mit Leben.
Verantwortlich getragen wird das Ganze von einem zehnköpfigen Team, plus Leitung und einer wunderbaren Köchin (versorgt vom Birkenhof). Hier versuchen wir jeden Tag 55 Kinder liebevoll und verlässlich in ihrem Werden zu begleiten, in der pädagogischen Bewusstheit nicht um das wohin des Weges der Kinder zu wissen.
Herzstück unserer Arbeit ist und bleibt der reflektierte Umgang mit der von Rudolf Steiner begründeten Pädagogik, die jedes Kind in seiner Individualität und seiner ihm eigenen Entwicklung zu berücksichtigen versucht.
