Düsseldorf - Heinrich Heine und Gerhardt Hauptmann

Am 20. September unternahmen die Klassen 12 und 13 - zusammen mit den Lehrerinnen Frau Stiebing, Frau Schneider, Frau Siebel und Frau Dreber - einen Ausflug nach Düsseldorf. Dort besuchten wir erst das Heinrich-Heine-Institut. Im Rahmen einer Führung erfuhren wir Vieles aus dem Leben von Heinrich Heine und setzten uns mit seinem Schaffen auseinander. Anschließend gingen wir weiter ins Gerhart-Hauptmann-Haus. Dort gibt es aktuell eine Ausstellung zu den Biografien und Werken 15 jüdischer deutschsprachiger Lyrikerinnen. Uns wurden zusammen mit einem großen Raum Getränke zur Verfügung gestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Aufgaben zu der Ausstellung arbeiten konnten. In diesem Rahmen sowie im Deutschunterricht erstellen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse einen eigenen Podcast. Diesen gilt es nach den Ferien zu finalisieren. Wir werden dann gemeinsam überlegen, wie wir diesen auch anderen Interessierten zur Verfügung stellen können.

Und noch ein Ausblick: Die Kuratorin des Gerhart Hauptmann Hauses war begeistert von unserem Interesse und hat uns im Nachhinein ein weiteres Projekt angeboten. Es besteht die Möglichkeit, dass Herbert Rubinstein - ein Zeitzeuge zum Thema jüdisches Leben in Czernowitz vor, während und nach dem Holocaust – an unsere Schule kommt und mit unseren Schülerinnen und Schülern spricht. Die Kosten hierfür übernimmt das Gerhart-Hauptmann-Haus. Wir gehen nun in die Planung zur Umsetzung dieses Vorhabens.