Eine Idee in Zeit und Raum – Waldorfpädagogik im globalen Prisma

Ein über einhundert Jahre alter Impuls mit modernen und innovativen Ideen …

… Gibt es das? Geht das?

Ja! Waldorfpädagogik ist so eine – zumindest ihrem Anspruch nach. Denn: Was 1919 mit der ersten Schule in Stuttgart begann, zeigt sich heute und weltweit in immer neuen Gründungen, Ideen und Motiven. Viele Fragen rund um Bildung stellen sich überall auf der Welt und einige sicherlich auch in ähnlicher Weise. Die Antworten aber werden so vielfältig sein wie die Kulturen und Räume, in denen Waldorfschulen entstanden sind, entstehen und wo Waldorfpädagogik gelebt wird.

Diese Initiative befragt die ganze Welt, danach, wie Waldorfschule und Waldorfpädagogik an anderen Orten gestaltet wird, mit den Kindern und Jugendlichen, den gewohnten und ungewohnten Kulturen, Festen, Religionen, aber auch, wie mit den Widrigkeiten des Alltags, der Selbstverwaltung oder den Behörden etc. umgegangen wird. Wir sind interessiert und möchten uns inspirieren lassen von der gelebten Praxis, kreativen Ideen und Lösungen in und aus der ganzen Welt.

Dafür wurde das Projekt „Eine Idee in Zeit und Raum – Waldorfpädagogik im globalen Prima“ ins Leben gerufen. Und dafür werden Fragen gesucht, Fragen aus der hiesigen Schullandschaft, Fragen von euch!

Diese Fragen sollen hinaus gehen in die Welt, wir werden sie an die unterschiedlichsten Waldorfschulen in allen Teilen der Erde versenden und freuen uns auf die Antworten. Wenn sich die globale Waldorfwelt in allen ihren regionalen und kulturellen Eigenarten darüber gegenseitig inspiriert und neue, nachhaltige Impulse wachsen, hat das Projekt sein Ziel voll und ganz erreicht.

Aber soweit sind wir noch nicht! Wir sammeln seit Januar und hoffen, dass sich noch mehr Menschen beteiligen, da wir bisher nur wenige Fragen bekommen haben. Um das Projekt auch sinnvoll umsetzen zu können, bedarf es eurer Neugier und ein paar Klicks, damit ihr, Kolleg:innen, Schüler:innen, Eltern und Menschen aus dem Umfeld der Waldorfschulen, uns eure Fragen zukommen lassen könnt.

Wie kann ich meine Frage stellen? Was ist zu tun?

1. Formuliert Fragen, die ihr an die Waldorfschulen in der Welt stellen wollt. Fragen, die bei euch persönlich oder in Eurer Schule gerade virulent sind.

2. Eure Themen werden dann an die Waldorfschulen in aller Welt verschickt.

3. Die vielgestaltigen Antworten werden bis zum Herbst 2024 eingesammelt und daraus wird ein vielseitiges, informatives und anregendes Buch gestaltet. Ebenso werden die Antworten online aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

4. Den Schulen, aus denen wir Fragen bekommen haben, schicken wir den Bildband für die kollegiale Arbeit zu.

Von Dr. Frank Steinwachs, Anlaufstelle für die Bereiche Rassismus, Diskriminierung und Extremismus