Hatten Sie das Glück, auf dem letzten Basar eine unserer schönen Lampen kaufen zu können?

Am Freitag, den 14.6. haben Sie erneut die Möglichkeit dazu! Beim Klassenspiel der 12. Klasse wird unsere Schüler*innenfirma erneut ihre Lampen zum Kauf anbieten.

Unsere Schüler*innenfirma „Light out of Waldorf” (LooWa) ist vor 2 Jahren im Berufsorientierten Unterricht (BO) entstanden. Dieser Unterricht ist eine Alternative zu dem Französischunterricht in der Oberstufe, in dem Schülerinnen und Schüler handgefertigte Lampen aus Holz produzieren. Unser Ziel ist es, nachhaltige und schöne Produkte herzustellen und sie zu verkaufen. Wir verwenden Holz, welches wir gespendet bekommen haben und achten auch darauf, dass unser Produkt möglichst wenige Bauteile benötigt, die unsere Umwelt belasten.

Allerdings ist Loowa auch eine Lernumgebung, in der wir Schülerinnen und Schüler berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse in einem realitätsnahen Umfeld erwerben, anwenden und erweitern können. Wir lernen, was alles dazu gehört, eine Firma zu führen und zu organisieren, wie man Projekte erfolgreich plant und durchführt, wie man ein Produkt herstellt, wie es am Markt platziert werden kann, wie man Umsatz und Gewinn berechnet und maximiert und und und. Unsere Schüler*innenfirma bietet also nicht nur eine Möglichkeit, unternehmerisches Denken zu lernen und zu fördern, sondern ist auch eine Ergänzung zum regulären Schulunterricht.