Informationen zur Aufnahme der neuen ersten Klasse

Im letzten Jahr ist es uns gelungen, für jedes Kind, das zu uns auf die Waldorfschule kommen wollte, einen Platz anbieten zu können. Wir hatten gehofft, in diesem Jahr ähnlich verfahren zu können, doch nach eingehender Beratung sehen wir für das Jahr 2024/25 diese Möglichkeit nicht, wenn gleichzeitig sichergestellt sein soll, dass alle weiterhin gut versorgt sind. Unsere personellen, aber auch räumlichen Kapazitäten sind zur Zeit voll ausgeschöpft.

Das bedeutet: Die neue 1. Klasse im nächsten Jahr wird zwar eine große Klasse werden, doch können vermutlich nicht alle Kinder, die zu uns kommen möchten, einen Platz bekommen. So haben wir denn die Zahl der Einladungen zu den Aufnahmewochen im Januar zunächst auf 50 beschränkt.

Das bedeutet für uns immer noch, dass wir min. 10 bis 15 Kinder auf die Warteliste werden vertrösten müssen. Dieser Prozess ist, wie Sie sich sicher gut vorstellen können, nicht leicht für uns, denn wenn die Kinder einmal da waren und sich vorgestellt haben, dann möchten wir ihnen nicht mehr absagen müssen.

Nach Berücksichtigung einiger Kriterien wie Geschwisterkinder, Mitarbeiterkinder, Ehemaligenkinder, Rückstellungen u.a. waren für die Aufnahmewochen noch 23 Termine frei. Für deren Vergabe haben wir das Los entscheiden lassen. Auf diesem Wege sehen wir für jedes Kind eine faire Chance.

Die Einladungen für die Aufnahmewochen im Januar verlassen diese Woche das Schulbüro und erreichen Sie bald per Post.

Wir bitten um eine Rückmeldung bis zum 5. Dezember via E-Mail an sekretariat(at)waldorfschule-Siegen.de.

Sollten Termine frei werden, entscheidet in der nächsten Woche erneut das Los.