Interschulischer Austausch mit der Waldorfschule Soest

Die Frage, welche Organisationsstruktur für eine Waldorfschule zeitgemäß ist, beschäftigt aktuell sehr viele Schulen in Deutschland. Wir als Siegener Schule haben uns ja bekanntlich vor 4 Jahren  auf den Weg gemacht und in einem intensiven Prozess zu unserer neuen Struktur mit den drei hauptamtlichen Vorständen und dem ehrenamtlichen Aufsichtsrat gefunden. Beratungskonferenzen, Eignerschaften, die Zusammengehörigkeit von Entscheidung und Verantwortung sind bekanntlich einige weitere Stichworte unserer Schulkultur. In einem intensiven digitalen Gespräch haben Vorstand und Aufsichtsrat am vergangenen Dienstag verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen der WS Soest (Geschäftsführerin, Schulführung, Elternvertretung)  unseren Weg hierhin und die gelebte Praxis vorgestellt und Fragen der Soester beantwortet. Es war ein sehr guter und reger Austausch miteinander, der uns noch einmal deutlich machte, dass unsere gemeinsame Entscheidung, diesen Weg zu gehen, die richtige war.