Kinderschutzkonzept - Geglückter Start

width=417Am vergangenen Donnerstag startete das Kollegium zusammen mit Herrn Andy Trägner von der Schulberatungsstelle Siegen mit der Arbeit an unserem Kinderschutzkonzept. In der sehr intensiven Arbeit stellte Herrn Trägner zunächst schon vorhandenen staatlichen Kampagnen (Kein Raum für Mißbrauch) vor und erläuterte die Bestandteile schulischer Schutzkonzepte, bevor in Arbeitsgruppen vom Kollegium eine Risiko-und Potentialanalyse vorgenommen wurde. Die dabei gesammelten Erkenntnisse zur Organisationskultur unserer Schule (Ist-Stand) bieten eine sehr gute Voraussetzung für die  Arbeitsgruppe Projektgruppe Gewaltprävention, die sich des Themas in den nächsten Wochen weiter annehmen wird. Dazu gehören Wuna Stötzel, Johanna Dörr, Eva Stiebing und Sebastian Nitsch sowie ein Student der sozialen Arbeit, Manuel Gruda, den wir u.a. für diese Arbeit engagiert haben.

Ziel ist, dass bis zum Ende des Schuljahres die wesentlichen Teile des Konzeptes formuliert sind.

Damit sind wir auch Teil der Initiative des Bundes der Freien Waldorfschulen zur Gewaltprävention:  https://www.waldorfschule.de/ueber-uns/gewaltpraevention

Dort finden Sie auch den Leitfaden zur Gewaltprävention.