Klare Kante gegen Rechts

Es sind schon verwirrende Zeiten. Plötzlich finden wir uns in Diskussionen über Links und Rechts wieder. Besonders die Waldorfschulen mussten sich jüngst immer wieder klar positionieren und die Anschuldigungen bezüglich rechtsextremer Tendenzen klären bzw. von sich weisen.

Im November 2022 erschien eine Erziehungskunst unter dem Motto „Klare Kante gegen rechts“ – diese finden Sie hier: https://www.erziehungskunst.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=26264&token=3d8612f740a648331dfebac46619bb16eb803f18

Doch nicht nur auf der Ebene von Organisationen, sondern auch für jeden Einzelnen kann das Thema ins Zentrum rücken. Daher möchten wir an dieser Stelle noch einmal alle dafür sensibilisieren, wie heikel das Thema ist. Überlegen Sie sich gut, wann Sie eine Vermutung oder gar eine Behauptung in den Raum stellen. Wie sicher sind Sie sich wirklich? Ist Ihnen bewusst, dass Sie Menschen nicht nur verletzen, sondern wirklich auch schädigen, wenn falsche Aussagen in der Öffentlichkeit getroffen werden?

Natürlich ist es legitim und verständlich, dass Sie sich um Ihre Kinder sorgen. Daher: Sollten Sie den Verdacht haben, dass Rechtsradikalismus an irgendeiner Stelle in unserer Schulgemeinschaft lebt, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit uns als Vorstand oder mit der Vertrauensstelle. Wir möchten ausdrücklich darum bitten, dass Sie sensibel mit dem Thema umgehen und Vermutungen in einem geschützten Raum äußern. Wir versichern Ihnen, dass wir die Sache sehr ernst nehmen und entsprechend reagieren werden.