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Mind Matters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

„Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln“ hieß die zweitägige Fortbildung, die ich im Oktober kurzfristig besuchen durfte. Rund 35 Kolleginnen und Kollegen waren dabei. Nicht nur Lehrer:innen, sondern auch Sozialarbeiter:innen aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs waren vertreten. Ich war die einzige Person einer Waldorfschule. Uns alle einte die gleiche Frage: Wie kann es gelingen, dass an unserer Schule Menschen (Mitarbeiter:innen sowie Schüler und Schülerinnen) psychisch gesund bleiben können?

Das Programm Mind Matters kommt ursprünglich aus Australien. Seit 2003 wird es von einem Team der Leuphana Universität Lüneburg in Deutschland verbreitet und kontinuierlich weiterentwickelt. Unterstützt und finanziert wird Mind Matters unter anderem von der Unfallkasse.

Besonders gelungen fand ich die Herausstellung des Zusammenspiels von psychischer Gesundheit und Bildung für unsere Kinder:

  • Psychische Gesundheit ist die Basis für Bildungsfähigkeit UND
  • Bildung ist ein relevanter Aspekt für psychische Gesundheit.

Das heißt konkret: Nur wenn es unseren Schülerinnen und Schülern gut geht, können sie wirklich an der Schule ankommen und lernen. Wie sollen sie sich konzentrieren oder kreativ sein können, wenn sie mit eigenen Problemen belastet sind? Bilden kann sich demnach, wer psychisch gesund ist.

Gleichzeitig braucht es Bildung, damit Menschen für ein gesundes Leben sensibilisiert werden. Je mehr Aufklärung, Transparenz und Kommunikation zum Thema stattfindet, umso wahrscheinlicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Kompetenz zur Resilienz entwickeln.

Spannend ist in diesem Sinne immer wieder die Frage: Was ist denn überhaupt (psychische) Gesundheit? Es ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit – klar! Und weiter? Eine Antwort darauf kann nicht pauschal in einem Satz beantwortet werden. Mind Matters hat in Summe 8 Arbeitsbücher entwickelt, in denen für verschiedene Jahrgangsstufen Vorschläge gemacht werden, wie man sich diesem Thema nähern kann. Zudem gibt es Exemplare, die Anregungen für eine ganzheitliche Schulentwicklung bieten, die das Thema Gesundheit in den Blick nimmt. Im Kollegium werden wir uns damit auseinandersetzen und es in unser Gesundheitskonzept einfließen lassen.

Weitere Infos zu Mind Matters im Speziellen finden Sie hier:

 https://mindmatters-schule.de/home.html

Anabell Dreber

Vorstand Personal