Mittagessen in der Betreuung

Zum Ganztagskonzept der OGS Primarstufe (also bei einer Betreuung über 13.30 Uhr hinaus) gehört ebenfalls, dass alle Kinder Mittag essen! Die Teilnahme am Mittagessen ist hier aufgrund der langen Betreuungszeiten verpflichtend und kostenpflichtig.

Die Einrichtung ist geöffnet montags bis freitags von Schulschluss (i.d.R. ab 11.50 Uhr) bis 16.00 Uhr. Die Abholzeiten sind verbindlich mit dem Betreuungspersonal abzustimmen. Im Bereich der Warteklasse (Betreuung bis 13.30 Uhr) besteht ab sofort ebenfalls die Möglichkeit zur kostenpflichtigen Teilnahme am Mittagessen.

Eine Anmeldung zu den Mahlzeiten erfolgt hierbei verbindlich am Beginn für jeweils ein Schulhalbjahr. Hier besteht die Option der täglichen Teilnahme am Mittagessen oder der festen Buchung für einzelne Wochentage! Die Kosten für das Mittagessen sind separat zu zahlen (Preis derzeit monatlich 70,00 € für 5 Tage,  bzw. pro Wochentag 14,00 € im Monat).

Die Beiträge werden per Bankeinzug am 16. jeden Monats abgebucht (12mal pro Jahr für den Betreuungsbeitrag und 9mal pro Jahr für das Essensgeld). Ab der OGS Sekundarstufe, also ab Klasse 5, erhalten die Schüler und Schülerinnen einen Zugang zur Schulküche mittels unserer MensaMaxKarte. Eine Teilnahme am Mittagessen oder die Nutzung des Kiosks kann ab dieser Stufe also ganz individuell erfolgen.

Eine Aufladung und Überwachung der Karte erfolgt dementsprechend ganz unabhängig von der Schule, eigenständig und nach Bedarf. Unter bestimmten Voraussetzungen bestehen verschiedene Befreiungsmöglichkeiten für die Kosten der Mittagsverpflegung.

Sie haben in diesen Fällen die Möglichkeit einen Antrag auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe bei der zuständigen Stelle einzureichen, sodass die Kosten der Verpflegung übernommen werden können (Vordrucke liegen im Sekretariat bereit). Verwaltung, Sekretariat, Betreuung und Küche