Nachruf auf Heinz-Joachim Born - 4.11.1932 – 14.7.2023

Als unsere Schule 1980 gegründet wurde, gehörte Heinz-Joachim Born zum Gründungskollegium. Er war vielseitig interessiert und tätig. Bei uns war er vor allem Musik- und Werklehrer. Unvergessen bei manchen Schülern sein Unterricht im Korbflechten. Auf Grund seiner beruflichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten richtete er auch eine Buchdrucker- und Buchbinde-Werkstatt ein und betreute sie bis zu seinem Eintritt in den Rentenstand.

Der Musikinstrumenten-Bau beschäftigte ihn über seine Zeit in der Schule hinaus. Alexandra, eine seiner beiden Töchter, die auch unsere Schule besuchten, formulierte nach seinem Tode diese Gedanken: „…..manches verdichtet sich, manches hinterlässt Lücken, manches Freiraum. Manches fliegt leicht davon. Manches dunkelt, manches bleibt schwer. Aber immer gehört alles zusammen.“ Wir denken mit großer Dankbarkeit an Heinz-Joachim Born und an sein Wirken.