Neuregelung der Parkplatzsituation

9. August 2023 Liebe Schulgemeinschaft! Die Einschulung der beiden ersten Klassen am Dienstag brachte nicht nur 48 neue Kinder an unsere Schule, sondern auch viele neue Elternhäuser. Die Parkplatzsituation zeigte das heute morgen sehr klar. Viele Eltern mussten auf der Kolpingstraße parken und ihre Kinder dort herauslassen, manche Eltern parkten im absoluten Halteverbot vor dem Haupteingang und produzierten einen Rückstau auf die Kolpingstraße,  manche fuhren mehrmals über den Parkplatz im Kreis, um einen Parkplatz zum Herauslassen zu finden. Kommen dann noch die Kollegen und Oberstufenschüler hinzu, ist das Chaos perfekt wie heute morgen.

Daher werden wir ab sofort folgende Regelung haben:

1. Der obere Schulhof darf zum Bringen (Morgens)  und Abholen (Nachmittags) mitbenutzt werden!
  2. Es gilt auch da, wie auf dem ganzen Schulgelände, umsichtiges Fahren und Schrittgeschwindigkeit.
  3. Der obere Schulhof ist kein Dauerparkplatz, da er für die Pausen und den Unterricht genutzt wird.
  4. Die normalen Parkplätze mögen morgens den Kollegen, Oberstufenschülern und Mitarbeitern der Schule vorbehalten sein.

Wir erinnern auch noch einmal an die grundsätzlichen Regeln auf unseren Gelände:

1. Die Auffahrt auf unser Schulgelände erfolgt ausschließlich über die Kolpingstraße!
  2. Die Ausfahrt kann auch wieder über die Kolpingstraße erfolgen oder nach oben raus Richtung Kleingartenanlage.
  3. Die beiden Behindertenparkplätze dürfen nicht belegt werden von nicht Berechtigten! Wir haben u.a. eine Schülerin im Rollstuhl an unserer Schule.
  4. Vor dem Haupteingang besteht ein absolutes Halte- und Parkverbot. Wer dort, auch nur für einen Moment morgens hält oder parkt, produziert einen Rückstau und blockiert die Ausfahrt.

Bewährt haben sich auch Fahrgemeinschaften und die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, um die Situation ein wenig zu entlasten. Schenken Sie Ihren Kindern einen Teil-Fußweg zur Schule – und damit etwas Eigenbewegung und Eigenverantwortung! Die Kinder kommen dann ganz anders in der Schule an. Und das entlastet gleichzeitig das morgendliche Verkehrsaufkommen an unserer Schule – wie das auch durch die Nutzung des ÖPNV geschieht. Wir setzten darauf, dass sich die Situation in den nächsten Tagen einspielt zum Wohle aller.

Die Hausmeisterei und der Vorstand