Rückblick auf den Herbstbasar

Am Samstag, 29.10.2022 fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Herbstmarkt statt. Damit wurde an die langjährige Tradition der Adventsbasare angeknüpft, die 3 Mal in Folge ausfallen mussten.

Nach dem Eröffnungskonzert, bei dem verschiedene Orchester und Ensembles der Schule ihre Werke präsentierten und im Saal gemeinsam gesungen wurde, eröffneten die Werkstätten ihre Türen.

Für die jüngeren Besucher gab es ein sehr vielseitiges Angebot, das vom Schmieden und Holzwerken, Moosgärtchen oder herbstliches Basteln und Kränze binden mit Naturmaterialien bis zum Bogenschießen und Bewegungsspielen in der Turnhalle reichte. Auch die eigens eingerichtete Backstube darf nicht vergessen werden. Die Naturwissenschaften waren durch einen Physikalischen Parcours vertreten, für die jüngeren Kinder gab es das Märchen erzählen und Kerzen ziehen.

Um das leibliche Wohl kümmerte man sich in den Cafés, zudem gab es Waffeln, Würstchen vom Grill und Pizza aus dem schuleigenen Backes. In den Verkaufsräumen konnten von den Eltern liebevoll hergestellte Dekoartikel erworben werden.

Ein gesonderter Ausstellungsraum mit Schülerarbeiten und Epochenheften aus den unterschiedlichen Fächer und Jahrgangsstufen ermöglichte den Einblick in die pädagogische Arbeit.

Alle Unternehmungen wurden von den Eltern mit Unterstützung von Schülern und Lehrern durchgeführt, so dass die ganze Schulgemeinschaft zu dem Herbstmarkt beigetragen hat.

Dass der Herbstmarkt von den Besuchern gut angenommen wurde, war an den glücklichen Gesichtern der Gäste zu sehen. Endlich war ein ungezwungenes Begegnen der Schulgemeinschaft wieder möglich, und so verging die Zeit wie im Fluge.

All den vielen, zahlreichen Helfern und Spendern, die in der Vorbereitung und bei der Durchführung im Hintergrund ihren Beitrag geleistet haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Ohne Euch wäre dieses Fest nicht möglich geworden.

Kathrin Jung-Federer

Peter Rauscher