Rückblick didacta
2024

Auf der größten Bildungsmesse – didacta – Deutschlands war auch der Bund der Freien Waldorfschulen vertreten.

Hochschulen, Schulen, die Landesarbeitsgemeinschaft NRW, die Vereinigung der Waldorfkindergärten und die Pädagogische Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen sowie das Bildungs-Festival 2024 präsentierten sich am Stand der Waldorfschulen.
Sehr erfolgreich und lebendig konnten die Waldorfschulen vor Ort vermitteln: Schule ist heute mehr als zuvor  Lern- und Lebensraum. Sie leistet mehr als die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten. Schule heute soll sich durch Mitgestaltungsmöglichkeiten für Lehrende und Lernende, durch kreative Kompetenzförderung und durch die Ermöglichung individueller Entfaltung in der Gemeinschaft auszeichnen.

Lehrkräften kommt bei der Gestaltung dieses Lern- und Lebensorts eine wichtige Rolle zu. Deshalb stand auch das Thema Lehrer:innenbildung auf der diesjährigen didacta  im Mittelpunkt des Messeauftritts.

Anschaulich dargestellt wurde dies durch ein vielfältiges Programm. Pädagogik mit Medien und Pädagogik für einen kompetenten Umgang mit Medien und ChatGPT, Gewaltprävention und Beziehungskunst, verantwortungsvoller Umgang mit der Natur (BNE) und eine auf Vereinbarungen basierende, verantwortungsvolle Eltern-Lehrende-Trägerschaft auf Augenhöhe, Schüler:innen-Beteiligung für die Schulentwicklung – all diese Entwicklungsfelder und Schwerpunkte der Waldorfpädagogik der Gegenwart wurden abgebildet.

Ein Höhepunkt war das Q&A mit Waldorf-Lehrer:innen. Vor Ort und im Instagram–Livestream konnten Interessierte Fragen stellen zum Beruf der Waldorflehrkraft. Hintergrund war die Präsentation der Kampagne „Jede Stunde zählt". Mit der Kampagne betonen die Freien Waldorfschulen den Wert jeder Unterrichtsstunde für die Lehrer:innen, die Schüler:innen, die Zukunft. Sie verdeutlichen damit, wie wichtig jede einzelne Unterrichtsstunde an Freien Waldorfschulen ist, um ganzheitliches Wissen zu vermitteln, die Welt zu erforschen und individuelle Stärken zu entdecken. Wie dies von Lehrer:innen erfolgreich umgesetzt werden kann, wird auf der didacta in einem bunten und vielfältigen Programm in Vorträgen, Workshops und Präsentationen vorgestellt.

Auf dem Youtube-Kanal vom Bund der Freien Waldorfschulen haben wir eine Zusammenfassung der Veranstaltungen und Diskussionen veröffentlicht.

Von Miriam Rönn, Öffentlichkeitsarbeit Bund der Freien Waldorfschulen

> YOUTUBE BUND DER FREIEN WALDORFSCHULEN