Übersicht

Schule entwickelt sich

*Eine Schule kann nur zukunftsfähig sein, wenn sich jede – r Einzelne als Teil eines Ganzen begreift und Verantwortung dafür übernimmt. Die Entwicklung einer Schule hängt davon ab, ob jeder Einzelne dazu bereit ist, sich selbst zu reflektieren und an sich selbst zu arbeiten ---* erklärt die *Theorie U* des Anthroposophen und Zukunftsberaters Otto C. Scharmer. Diese Gedanken greifen die vier Qualitätsinitiativen im Bund der Freien Waldorfschulen auf:

waldorf drin! https://www.waldorf-drin.de/,

Zukunft.Machen https://zukunftmachen.org

pädagogische Qualitätsentwicklung im Unterricht
https://www.waldorfschule.de/paedagogik/qualitaetsentwicklung-an-waldorfschulen

Gewaltprävention https://www.waldorfschule.de/beratung-kontakt/gewaltpraevention/gewaltpraevention-an-waldorfschulen

Zusammen laden die vier Initiativen von Januar bis Juni 2024 zu einer kostenlosen Online-Workshopreihe ein. Der erste Block, mit zwei alternativen Terminen, findet am 29. und 31.01.24 mit der Vorstellung aller Initiativen, ihrer Arbeitsweise und ihren inhaltlichen Schwerpunkten statt.  
Danach liegen die Schwerpunkte auf den jeweils einzelnen Initiativen:

  • am Montag, den 19.02.24 auf dem pädagogisches Qualitätsverfahren
  •  m Mittwoch, den 21.02.24 auf Waldorf drin!  
  • am Montag, den 11.03.24 auf  Zu.Ma
  • am Mittwoch, den 13.03.24 gibt es eine Schnupperstunde mit dem pädagogischen Qualitätsverfahren, Schwerpunkt Intervision  Neben vertiefenden Informationen wird hier die Methodik den Teilnehmenden praktisch erlebbar gemacht.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, mit den Workshop Leitern in Kontakt zu treten und individuelle Fragestellungen zu beantworten. Die Dauer ist jeweils 1,5 Stunden von 17.00 – 18.30 Uhr. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle an Waldorf- und Rudolf Steiner Schulen Tätigen: Lehrer:innen, Verwaltungspersonal, Schüler:innen, Hortner:innen und Eltern.
Anmeldungen können ab sofort unter https://tagungen.waldorfschule.de/ entgegengenommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.   
Stefanie von Laue
Stefan Grosse
Martina Vogels