Übersicht

Unsere neue Personalvorständin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Deniz Uetkue. Auch wenn mein Name vielleicht ungewöhnlich klingt, bin ich doch eine echte Siegerländerin. Ich wurde 1976 in Freudenberg, Nordrhein-Westfalen, geboren und habe meine Kindheit – abgesehen von den Sommerferien – in Siegen und Umgebung sowie insbesondere in Bad Laasphe im Kreis Wittgenstein verbracht.

Ein paar Worte zu meinen Wurzeln, da der Name sicherlich Fragen aufwirft: Ich habe nicht nur deutsche Wurzeln, die unter anderem auf Bad Laasphe – genauer gesagt auf den Ortsteil Herbertshausen – zurückgehen. Meine familiären Wurzeln reichen zudem nach Italien, Tschechien und in die Türkei.

Ich habe im Laufe meiner Schulzeit verschiedene Schulen in Siegen, darunter auch das städtische Gymnasium Bad Laasphe besucht. In der Jugendzeit stand der schulische Ehrgeiz nicht immer an erster Stelle. So war ich unter anderem Schülerin am Gymnasium an der Morgenröte, am Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe, an der Realschule Am Häusling sowie Am Löhrtor-Gymnasium in Siegen. Am Löhrtor-Gymnasium habe ich schließlich auch mein Abitur abgelegt. Einige der Schülerinnen und Schüler von damals zählen heute noch zu meinem engsten Freundeskreis, was für mich etwas sehr Kostbares ist. Auch wenn der häufige Schulwechsel sicherlich nicht zur Norm gehört, so konnte ich dort doch sehr früh lernen, mich immer wieder auf verschiedene Menschen einzustellen.

Nach dem Abitur habe ich ein BWL-Studium an der Universität Siegen begonnen. Während des Studiums hatte ich die Gelegenheit, auch internationale Erfahrungen zu sammeln: Ich war in den USA, im Bundesstaat Michigan, in Detroit, wo ich als Marketingassistentin gearbeitet habe. Parallel dazu habe ich mein BWL-Studium an der FernUniversität in Hagen fortgeführt. Ziel war es, praktische Erfahrungen im Ausland zu sammeln und insbesondere meine Englischkenntnisse zu vertiefen.


Zurück in Deutschland habe ich mein Studium abgeschlossen und den akademischen Grad Diplom-Kauffrau (FH) erworben. Einige Jahre später habe ich berufsbegleitend noch ein weiteres Studium an der FernUniversität in Hagen absolviert – den Master of Science in Management.

Während meiner Studienzeit habe ich mich, wie so viele Studenten, mit Assistenz- und Aushilfsjobs „über Wasser“ gehalten. Nach dem ersten Studiumabschluss bin ich beruflich zunächst in die Projektlogistik eingestiegen. Mit meinem Umzug nach Köln – wo ich insgesamt neun Jahre gelebt habe – war ich im Bereich Sanitätshauswesen tätig. Eine wichtige berufliche Station in dieser Zeit war meine Tätigkeit als Verwaltungsleiterin in einem der fünf größten Sanitätshäuser Deutschlands.

Wie das eben manchmal so ist – vor allem, wenn man aus dem Siegerland stammt – ruft irgendwann die Heimat. So war es auch bei mir: Ich habe beschlossen, wieder nach Siegen zurückzukehren, weil ich unsere Wälder und die hügelige Landschaft sehr vermisst habe. Außerdem hatte ich zu dieser Zeit auch wieder mit dem Reitsport begonnen, und ich wusste, dass ich dieses Hobby hier in der Region einfach schöner und besser ausleben kann und auch möchte.

Leider fiel mein Umzug fast zeitlich mit dem vermehrten Auftreten des Borkenkäfers zusammen – ein Umstand, der bis heute viele Wälder in und um Siegen stark geschädigt hat. Es schmerzt mich nach wie vor sehr, diese Entwicklung zu sehen, da ich mich als sehr naturverbunden bezeichne und Wälder für mich immer ein Ort der Erholung und Kraft sind - auch wenn es sich dabei um Monokulturen handelt(e).

In Siegen habe ich mich, weiter aufbauend auf meine vorherige Tätigkeit, noch stärker auf den Bereich Personal konzentriert und als Personalleiterin in einem IT-System-Elektronikunternehmen mit internationaler Ausrichtung gearbeitet. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich seit 2010 Führungspositionen übernommen habe, davon zuletzt über 6 Jahre als Personalleitung.

Nach vielen bereichernden Jahren in der Industrie möchte ich meine Erfahrungen gerne in ein Umfeld einbringen, das stärker werteorientiert und sinnstiftend arbeitet. Denn auch in Zahlenwerk und strategischen Entscheidungen steht der Mensch – gerade auch die Perspektive der Kinder - im Mittelpunkt. Umso mehr freue ich mich als die „Neue“ im Vorstandsteam meine Fähigkeiten gezielt einzubringen, mit meinem Erfahrungsschatz beiseite zu stehen und zugleich Verantwortung für den weiteren Erfolg unserer Schule zu übernehmen. Seit dem 1. August 2025 bin ich für den Bereich Personal zuständig und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Viele liebe Grüße, Deniz Uetkue

7. August 2025