Übersicht

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen

Auch in diesem Schuljahr gibt es natürlich neue Kolleginnen und Kollegen. Die erste Klasse sowie einige Klassen der freien Religion wurden von Jenny Durau übernommen. Welche Glück für uns, dass es sie nach einigen Jahren an der Waldorfschule Trier zurück in die Heimat nach Nümbrecht verschlagen hat. Dort wohnt sie nun mit ihrem Mann und ihrem Sohn.

Ebenfalls aus Trier zu uns gekommen ist Ilmarin Mothes. Er übernimmt das Werken und Malen in den Klassen 5 bis 12. Wir freuen uns, mit ihm einen Kollegen gewonnen zu haben, der nicht nur langjährige Erfahrungen im Unterrichten mitbringt, sondern stets auch in der Schulleitung und verschiedenen Schulgremien sehr aktiv war.    

Zurück aus ihrer Elternzeit ist Ann-Christin Räbber, die wieder Englisch unterrichtet und die Klassenbetreuung der 9. Klasse übernommen hat.

Frischen Wind bringt schon seit Mai Youyoung Hwang in unsere Schule. Unsere neue Eurythmielehrerin hat aus Korea an die Alanus Hochschule verschlagen und von dort hat sie nun den Weg nach Siegen gefunden. Diesen Weg begrüßen wir sehr.

Einen kürzeren Weg, über den wir uns jedoch nicht weniger freuen, hat Birgit Wagner genommen. Sie kommt von der Realschule auf der Morgenröthe, wo sie Deutsch, Sport, Kunst, Werken, Technologie und Biologie unterrichtet hat. Sie kommt in Begleitung ihrer Rennmäuse, die wir in den KuL-Kursen kennenlernen dürfen. Wir sind gespannt. Zudem wird sie uns in den verschiedensten Klassen und Fächern unterstützen.

Jonas Dahl absolviert seinen Bundesfreiwilligendienst bei uns. Wir freuen uns über seine Unterstützung in der ersten Klasse sowie der OGS. Gerade hat er seinen Abschluss an der Bertha-von-Suttner-Schule hinter sich gebracht und möchte auch später einmal mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Seit Montag macht Frau Brauer (Mutter in Kl. 2 Hasen) ihr Praktikum im Rahmen ihres Lehramtsstudiums bei uns. Sie begleitet Klasse 3.

Ab nächster Woche begleitet Fr. Saada (Mutter in Kl. 2 Igel) den Französischunterricht in den Kl. 1 und 4 sowie die Handarbeit. Sie ist fünf Stunden tätig. Wie bisher sehen wir sie zudem mittwochs in der Schulküche.

In der OGS gibt es ebenso Zuwachs. Dagmar Giermann und Annika Grossmann bringen ihre Erfahrungen als Waldorfmütter ein und bereichern unsere Teams in der Primarstufe.