Visionsarbeit am 11. und 12. April 2024

Und: Unterstützung gesucht!

es ist schon etliche Jahre her, dass sich das Lehrerkollegium über die Zukunftsperspektiven und die aktuelle Praxis der Waldorfpädagogik an unserer Schule verständigt hat. Waldorfpädagogik ist ja kein fertiges Lehrgebäude, sondern etwas, das sich im unmittelbaren Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt. Natürlich braucht es darüber Verabredungen der pädagogisch Tätigen sowie Leitlinien und Konzepte, die ein gemeinsames Handeln ermöglichen, die aber auch immer wieder am Leben überprüft werden müssen.

Das zu tun, ist nun höchste Zeit, zumal das Kollegium inzwischen weitestgehend ein neues ist. Gleiches gilt für das Betreuungspersonal. Unter der Fragestellung, was unsere und Ihre Kinder und Jugendlichen brauchen, um bestmöglich zu lernen und sich zu entwickeln, wollen wir in eine kollegiale Visionsarbeit eintauchen. Wir haben nach einem passenden Termin gesucht und feststellen müssen, dass jeder mögliche ein „Aber“ hervorruft. So bitten wir um Ihr Verständnis, dass auch der gefundene Termin Belastungen für Sie mit sich bringt.

Unsere „Visionsarbeit“ findet statt am Donnerstag, den 11.4. und am Freitag, den 12.4.2024. Am Donnerstag findet normaler Unterricht statt, der Freitag ist unterrichtsfrei. Die Klassen werden dafür Aufgaben bekommen.

Sollten Sie gar nicht in der Lage sein, eine Betreuung für Ihre Kinder zu finden, melden Sie sich bitte bis 19.3. unter sekretariat(at)waldorfschule-siegen.de. Wir wollen dann schauen, ob wir eine Notbetreuung einrichten können.

Wir werden natürlich von den Ergebnissen der Arbeit berichten und wollen Sie in die Zukunftsfragen unserer Pädagogik einbeziehen.

Noch eine Frage:

Bei solchen Tagungen hat immer unsere Küche für das leibliche Wohl gesorgt, aber unsere Köchinnen sind zu der Zeit in Behandlung. Bevor wir nun Profis dafür engagieren, möchten wir fragen, ob jemand von Ihnen bzw. ein Team diese Aufgabe übernehmen kann.