Übersicht

Vorträge zum Thema Sind Kühe Klimakiller? und Milch auf dem Birkenhof

Der Birkenhof herzlich ein zu zwei Vorträgen von

1.Uli Mück(Agrar Ingenieur, Fachautor und landwirtschaftlicher Berater bei Demeter).Sind Kühe Klimakiller?Seine These: Rinder sind unerlässlich, um der Klima- und Biodiversitätskrise entgegenzuhalten. Außerdem zeigt er auf: Wer 1 Liter Milch trinken möchte, sollte auch 25-30 Gramm Rindfleisch essen.

Die Bedeutung der Rinder und des Grünlands und der daraus hervorgehenden Nahrungsmittel Fleisch und Milch muss in der Gesellschaft und der Politik stärker zur Wahrnehmung kommen, sagt Autor Ulrich Mück. Humuserhalt und -aufbau, Klimaschutz, Biodiversität, Ernährung ohne Nahrungskonkurrenz und Ernährungssicherheit sind mit den Rindern, unseren wunderbaren Kulturtieren, und dem Grünland, dem größten Landnutzungssystem der Erde, verbunden. (Quelle:www.oeomodellregionen.bayern)

Der Vortrag findet amMittwoch, 12.04.statt. Ab 18.30 Uhr wird es einen Hofrundgang mit anschließender Würstchen Verkostung geben. Danach der Vortrag mit Diskussion.
 

 

2.Frau Dr. Kühne(Arbeitskreis für Ernährungsforschung, Bad Vilbel) -Milch - Hochwertiges Lebensmittel oder Auslaufmodell?Kuhmilch trinken die Menschen seit Jahrtausenden. Seit einigen Jahren ist sie umstritten. Milchersatz, die Pflanzendrinks drängen in die Märkte und werden als Alternative angepriesen. Wie wirkt Milch in der Ernährung für Kinder und Erwachsene? Welche wichtige Rolle spielt die Qualität?Dieser Vortrag findet amMittwoch, 29.03. um 20 Uhr statt.

Hier noch der Flyer zu den Veranstaltungen. Vorträge

Herzliche Grüße

Eckard Jungclaussen