29.04.2024 (aus dem Newsletter der Alanus Hochschule)
Neuer Bachelorstudiengang Waldorfpädagogik ab September 2024
Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn und das Waldorf Institut Witten Annen beschließen eine gemeinsame Kooperation: Ab September 2024 bietet die Alanus Hochschule in einem Franchise-Verfahren mit dem Waldorf Institut in Witten den Studiengang Waldorfpädagogik Bachelor of Arts am Campus in Witten Annen an. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde am 24. April 2024 von Rektor Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper und Kanzler Michael Schröder der Alanus Hochschule und von Andrea Waldmann und Frank Schade vom Waldorf Institut Witten Annen unterzeichnet.
Mit der Kooperation verbinden sich zwei Institutionen, die beide langjährige Erfahrung in der Waldorflehrer:innen-Ausbildung haben. Zukünftige Studierende des Bachelorstudienganges Waldorfpädagogik in Witten Annen profitieren von den Stärken beider Ausbildungsstätten: Von der akademischen Erfahrung der Alanus Hochschule und von der ausgeprägten Praxiserfahrung inklusive eines breiten Waldorfschulnetzwerkes des Instituts in Witten Annen. „Mit dieser Kooperation vollziehen wir einen wichtigen synergetischen Schritt, der der Waldorflehrer:innenbildung zu Gute kommt. Die Studierenden der Waldorfpädagogik erhalten eine Qualifizierung, die sie auf ihren künftigen Beruf als Lehrer:innen optimal vorbereitet“, erklärt Prof. Dr. Jost Schieren, Dekan des Fachbereiches Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule.
Der dreijährige Bachelorstudiengang am Campus des Waldorf Instituts Witten Annen vermittelt (waldorf-)pädagogische Erziehungskompetenz und vereint eine wissenschaftliche, künstlerische und soziale Persönlichkeitsbildung. In Verbindung mit einem breiten Repertoire fachwissenschaftlicher und didaktisch-methodischer Studieninhalte bereitet der Studiengang die zukünftigen Waldorfpädagog:innen umfassend auf ihre pädagogischen Aufgaben vor.
Neben der neuen Kooperation in Nordrhein-Westfalen bietet die Alanus Hochschule seit 10 Jahren an ihrem Standort in Mannheim einen weiteren Vollzeit-Bachelor Waldorfpädagogik und einen Vollzeit-Masterstudiengang am Institut für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität an.
Mit dem abgeschlossenen Bachelorstudiengang Waldorfpädagogik können Absolvent:innen somit einen (waldorf-)pädagogischen Masterstudiengang an der Alanus Hochschule anschließen: entweder in Alfter bei Bonn einen Teilzeit-Masterstudiengang oder in Mannheim einen Vollzeit-Masterstudiengang. Für Nordrhein-Westfalen wird eine vielseitige und hochwertige akademische Waldorflehrer:innenbildung gewährleistet und dem außerordentlichen Lehrer:innenmangel durch Synergie zweier Ausbildungsstandorte entgegengewirkt.
Weitere Informationen zu den waldorfpädagogischen Studiengängen der Alanus Hochschule erhalten Sie unter www.waldorfpaedagogik-studieren.de