Wie wollen wir miteinander umgehen?

Diese Frage hat sich unsere Schulgemeinschaft vor rund einem Jahr gestellt. Daraus entstand unser Leitbild, dass nun auf unserer Website auftaucht, wenn man „Unsere Schule“ anklickt.

Dieses Leitbild ist wie ein Leuchtstern, der uns zeigt, was wir anstreben. Natürlich gibt es im Alltag viele Faktoren, die das erschweren. Das merken wir oft. Und so kann man sich fragen, was dabei hilft, dass es besser gelingt. Auf einige Möglichkeiten möchte ich hier aufmerksam machen.

Das Gespräch über das Leitbild. Zum Beispiel könnten sich in einem Elternabend kleine Gesprächsgruppen darüber austauschen, wie die verschiedenen Sätze des Leitbildes lebendig werden, was sie behindert und was sie befördert.

Unsere Handreichung zur Kommunikation zielt auf Höflichkeit und Respekt. Sie muss aber in der konkreten Ausgestaltung immer wieder den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Auch dafür sind Gespräche nötig.

Wenn in unserem Miteinander etwas nicht gut gelingt, wollen wir uns in direkter Kommunikation und wertschätzendem Feedback üben. In „Wann und wie wende ich mich an die Klärungsstelle?“ wird beschrieben, welche Schritte bei Meinungsverschiedenheiten zu gehen sind.

Wer emotional betroffen ist, wird es nicht leicht finden, diese Verabredungen einzuhalten. Aber einen anderen Blickwinkel einzunehmen und sich nicht von der Emotion leiten zu lassen, ist ja in jedem Fall der bessere Ausgangspunkt für ein gutes Miteinander.

In diesem Sinne
Ihr Hartmut Kastell