Übersicht

Wir waren dabei - MINt-Mitmachtage im Kreis Siegen-Wittgenstein

Mit den Lebenskunde- und BOT-Gruppen der Jahrgänge 8 und 9 haben wir erstmals an den MINT-Mitmachtagen des Kreises Siegen-Wittgenstein teilgenommen, die die naturwissenschaftlich-technische Bildung der Kinder und Jugendlichen fördern wollen. 

Das Kreishaus, umgeben von einer Zeltstadt mit vielen Angeboten für Kinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe und auch das Kreishaus selbst gehörten 3 Tage den jungen Forscherinnen und Forschern, um Zukunftsfragen zu lösen oder ökologische Projekte auszuprobieren.

Wir haben an dem Angebot “Dem Klimawandel interaktiv begegnen” teilgenommen und konnten nach einer Einführung durch die Klimaschutzverantwortlichen des Kreises in Gruppen mit Hilfe eines Computerspieles entwickeln, wie man dem Wald helfen kann, der durch den Klimawandel stark leidet. 

Unsere erste Entscheidung schien sofort in die richtige Richtung zu gehen - die Klimaveränderungen bedürfen eines Waldumbaus - weg von überwiegend Nadelwaldkulturen zu naturverjüngten Mischwaldkulturen, Schutzstreifen, der Entnahme geschädigter Bäume und einer verstärkten Forschung auf dem Gebiet. 

Das Ergebnis der Gruppe konnte sich sehen lassen und wurde mit einer Urkunde honoriert.

Schön wäre es, wenn sich im kommenden Schuljahr mehr Gruppen finden würden, die an den interessanten Projekten teilnehmen.

Heike Siebel und Bettina Reuter