Übersicht

Zum Gedenken an Norbert Schwarte 10.11.1944 - 21.12.2023

Kurz vor Weihnachten ist ein guter Freund unserer Schule verstorben:

Norbert Schwarte war an der Universität Siegen Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik. Zum „Handbuch der deutschen Reformbewegung“ hat er einen bemerkenswerten Aufsatz über Anthroposophie und Waldorfpädagogik beigesteuert.

Außerdem war er der Ehemann unserer Klassenlehrerin Juliane Schwarte. Auf vielfältige Weise hat er unsere Schule und besonders das Kollegium unterstützt und beraten. Unter anderem war er in frühen Jahren der Schule im Vorstand tätig, gab mehrere Geschichtsepochen, regte das Oberstufenforum an und arbeitete (nicht nur bei seiner Frau) an Klassenspielen mit, indem er die Stücke für die entsprechende Klasse bearbeitete und mitinszenierte.

Wir denken mit großer Dankbarkeit an ihn.