Zur Situation bei den Coronamaßnahmen

Liebe Schulgemeinschaft,

Krisen fordern uns in besonderem Maße in unserer Menschlichkeit heraus. Gelingt es uns respektvoll miteinander umzugehen, auch wenn wir unterschiedliche Sichtweisen haben?

Gerade im Zusammenhang mit Corona erleben wir in unserer Gesellschaft sehr konträre Positionen. Auch in unserer Schule ist das nicht anders. Da kann helfen, was Rudolf Steiner 1923 formulierte: „Liebevolle Hingabe an die eigenen Handlungen und verständnisvolles Eingehen auf die Handlungen des anderen - das sind die zwei Sozialsätze.“*

Stattdessen erleben wir oft ein fast reflexhaftes Urteilen über den anderen und sein Handeln. Auch in unserer Schule ist der Umgangston in letzter Zeit rauer geworden. Sicher spielt manchmal Angst dabei eine Rolle. Wir können Ihnen versichern, dass wir Ihre Anliegen stets ernst nehmen und um Klarheit bemüht sind. Für unsere Schulgemeinschaft wünschen wir uns für die Zukunft einen respektvollen Umgang miteinander, auch in bewegten Zeiten.

Wie handelt nun die Rudolf Steiner Schule Siegen bei der Frage der Corona-Maßnahmen? Wir müssen und wollen den staatlichen Verordnungen folgen. Das ist gerade angesichts stark auseinandergehender Positionen der angemessene Weg.

Zum Vorgehen bei positiven Testergebnissen hatten viele in der letzten Woche Fragen. Ich habe daher versucht, das Wesentliche gebündelt aufzuschreiben und es dem Gesundheitsamt zur Kontrolle vorgelegt.

Kurz nachdem diese Übersicht fertig war, wurde die neue Schulmail versandt, die ab 2.12. u.a. neben der generellen Maskenpflicht im Gebäude einen anderen Umgang mit der Quarantäne vorsieht. Kurz gesagt, soll sich „die Anordnung von Quarantänen wieder nur auf die infizierte Person beziehen“.

Da einige Fälle noch unter dem bisher gültigen Verfahren laufen, veröffentliche ich diese Übersicht hier (Vorgehen bei positiven Testergebnissen 2021_12_01) sowie die erwähnte Schulmail (SchulMail des MSB 2021_12_01) und kündige gleich ein Update an.

Ich wünsche Ihnen eine gesunde Adventszeit

Hartmut Kastell (Vorstand Pädagogik)