Zusammen für Demokratie

Der  Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) ist Mitglied im Bündnis Zusammen für Demokratie.

Als großer und eigenständiger Schulverband sind wir Teil der Zivilgesellschaft und werden so wahrgenommen. Nachhaltige Stärkung von Demokratie in der Bildung ist derzeit einer unserer Schwerpunkte und wir wollen dieses Thema mit langfristigen Strategien und Partnerschaften bearbeiten. Das Bündnis ist ein guter Ort, mit anderen Partnerorganisationen Demokratiekultur zu stärken!

Das Bündnis geht auf die Menschen und Initiativen zu und unterstützt mit konkreten Maßnahmen und Material z. B. Schulen und Hochschulen. Waldorfschulen bringen sich mit ihrer Arbeit ein, stellen Kontakte her und knüpfen Netzwerke. Wir stärken mit unserem Bildungsauftrag die demokratische Kultur im Alltag. Denn es ist ganz einfach: Demokratie braucht Demokrat:innen, und dabei spielt Schule eine zentrale und wichtige Rolle. Mit unseren Bündnispartnern erarbeiten wir konkrete Unterstützungen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem ländlichen Raum.

Schulen in freier Trägerschaft sind per se Teil der demokratischen Zivilgesellschaft. Leider laufen sie manchmal Gefahr, durch antidemokratische Kräfte beschädigt zu werden. Dagegen wehrt sich der BdFWS. Weiter haben wir ausdrücklich einen Bildungsauftrag für demokratische Kultur. Dies müssen wir bewusst und aktiv auf allen Ebenen ergreifen und dabei wach und streitbar sein. Erfreulich oft erleben wir, dass gerade Waldorf-Schüler:innen ein feines Gespür für demokratische Fragen haben. Sehr wichtig für mich ist es, mit allen Beteiligten unsere Begriffe vor antidemokratischen Umdeutungen zu schützen. Eine Erziehungskunst, die vom Individuum ausgeht, muss sich für allgemeine Menschenrechte und gegen gruppenbezogene Diskriminierung einsetzen. Dafür zu streiten, ist unsere Aufgabe nach innen und mit den Bündnis-Partnern in die Zivilgesellschaft hinein.

Hans Hutzel, Vorstand Bund der Freien Waldorfschulen für Paula Boslau | Das Goetheanum, April 2024

> WEBSITE DAS GOETHEANUM

> WEBSITE ZUSAMMEN FÜR DEMOKRATIE